FI-Schutzschalter mit der Aufschrift "Dachrinne"?

4 Antworten

Am besten suchst Du mal die Dachrinne und nahe Umgebung ab. Kann sein, dass die Dachrinne eine Heizung hat. Meistens ist das ein schwarzer Schlauch der unter oder in der Dachrinne drin liegt. Dazu müsste es eine Kiste mit einem Thermostat geben.

Es kann aber auch sein, dass da eine Steckdose oder eine Außenbeleuchtung in der Nähe der Dachrinne ist oder war.

Es gibt Geräte mit denen man ein Signal in Kabel einspeisen kann und so das Kabel orten und verfolgen kann wo es hin geht. Am besten mal einen Elektriker fragen. Der kann auch feststellen ob da Strom fließt wenn man das einschaltet, also ob da was dran hängt oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mal nachschauen, ob da nicht irgendwo ein Heizkabel verbaut / installiert ist.

Es kann nämlich durchaus sein, dass bestimmte Abläufe für Regenwasser mit sowas im Winter eisfrei gehalten werden müssen, damit Tauwasser ungehindert ablaufen kann.

Gibt sogar extra Dachflächenheizungen für bestimmte Dachbereiche die auch genau diese Aufgabe haben.

Dachrinnenheizung? Glaubst du das echt? Ich kenn vieles aber eine Dachrinnenheizung im Mehrfamilienhaus? Schalt die FI aus und warte bis jemand jammert.😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Von Experte atoemlein bestätigt

Ja genau Dachrinnenheizung für im Winter.