Kabellänge DSL?

heilaw  04.03.2024, 12:12

Ich nehme an, du meinst das TEA Kabel von der TEA-Dose zum Router, oder?

Maxmann2
Fragesteller

Ja, siehe unten. Und natürlich vom Router zum PC. Siehe oben.

4 Antworten

Hi Maxmann2,

über die Länge des DSL-Anschlusskabels brauchst du die keine Sorgen machen.
Nehme einfach das mitgelieferte Kabel, das passt dann schon.
Mehr Augenmerk würde ich auch die Inhouseverkabelung machen, da sollte so ein Kabel verlegt sein.

Was jetzt die Strecke vom Router zum PC betrifft, kommen meisten CAT 5 Kabel zum Einsatz. Diese maximale Länge dafür sind 100 Meter.

Viele Grüße Torsten S.

Vom APL zur ersten TAE so kurz wie möglich, am besten ist es, wenn sich die TAE direkt neben dem APL befindet und dann kannst du auch dort den Router platzieren. Für optimale WLAN-Abdeckung im Haus solltest du dann mehrere Mesh Repeater an geeigneten Stellen platzieren.

Kommt auf das Kabel an.

Schau UPT bezeichnung an und such nach der maximalen Länge

Was du nach dem Router machst ist unerheblich - sofern alle Verbindungen richtig sind und hochwertige Kabel verwendet werden.

Kenne nicht wenige Häuser wo der Router im Keller hängt und von dort via Inhouseverkabelung durch alle Etagen und Räume. Da kommen einige Meter Kabel zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heilaw  04.03.2024, 10:31

Ich nehme an, er meint das TEA Kabel von der TEA-Dose zum Router.

Maxmann2
Fragesteller
@heilaw

Ja, einmal das, und zum zweiten eben die Verbindung Router/PC.

Bonye  04.03.2024, 14:50
@heilaw
Ich nehme an, er meint das TEA Kabel von der TEA-Dose zum Router.

Das Ding heißt Teilnehmeranschlusseinheit kurz TAE.

Maxmann2
Fragesteller

Und VOR dem Router, also zur TAE-Dose?

Bonye  04.03.2024, 14:50
@Maxmann2

Da sind ein paar dutzend Meter auch nicht weiter tragisch, wären es hunderte Meter und zig Kontaktstellen, käme am Ende weniger als die zugesicherte Leistung raus. Oder es würde sich gar nicht mehr synchronisieren, weil die Dämpfung zu hoch ist.