Italien-Urlaub mit dem Wohnwagen-welche strecke-was gibt es zu beachten etc?
Servus zusammen,
ich besitze nun schon 2 jahre einen Wohnwagen mit dem ich innerhalb Deutschlands und auch mal zur Tour de France gefahren bin um es auf den punkt zu bringen ich kenne mich nicht wirklich auf dem gebiet aus 😬 Allerdings wollen meine Familie und ich es nun endlich packen dieses jahr im Sommer nach Italien zu fahren mit dem Wohnwagen… nun kommen mir einige Fragen in den kopf ..
-besser über österreich oder über die schweiz fahren? ( wir starten im Kreis Kaiserslautern)
-vignette???mal gehört aber wie wo was 🤣
welcher campingplatz ist besser mit 3 jährigem kind oder generell besser ? Angepeilt hätten wir den union lido oder den marina di venezia 😊
-wir wollten ohne reservierung (wäre sowieso jetzt zuspät) wielange müsste mann denn auf der wartewiese so im durchschnitt dann auf dem platz warten 😁?
-besser eine zwischenübernachtung einplanen ? Wenn jawo?
falls ihr noch tipps oder sonstiges habt für mich die ihr mit eurer erfahrung gesammelt habt dann wären wir sehr dankbar 😊 generell wollten wir eine entspannte anreise mit möglichst wenig stress und engen strassen etc weil wie gesagt nicht so oft unterwegs mit wohnwagen 👍🏻 ich danke euch schon einmal im Voraus 😊
4 Antworten
-vignette???mal gehört aber wie wo was 🤣
Braucht man sowohl in Österreich als auch in der Schweiz, kann man online kaufen. In Italien gibt es streckenabhängige Maut, bei der Autobahnauffahrt zieht man ein Ticket, bei der Abfahrt wird dann bezahlt.
welcher campingplatz ist besser mit 3 jährigem kind oder generell besser ? Angepeilt hätten wir den union lido oder den marina di venezia 😊
Da kann ich nicht helfen, solche Campingplätze vermeide ich absolut
-wir wollten ohne reservierung (wäre sowieso jetzt zuspät) wielange müsste mann denn auf der wartewiese so im durchschnitt dann auf dem platz warten 😁?
Jetzt wäre es wirklich schon zu spät? In der Hauptsaison muss man auf stark frequentierten Campingplätzen sehr oft reservieren mittlerweile, sonst hat man oftmals gar keine Chance. Aber dass jetzt schon alles voll sein soll, würde mich wundern.
-besser eine zwischenübernachtung einplanen ? Wenn jawo?
Abhängig von eurer Strecke und wie lange ihr maximal am Stück fahren möchtet. Da könnt ihr beispielsweise auf camping.info nachschauen - ggfs. reservieren.
falls ihr noch tipps oder sonstiges habt
Ich weiß natürlich nicht was für einen Urlaub ihr machen möchtet, daher kann ich schlecht abschätzen, was euch gefällt. Ich persönlich halte mich von der oberen Adria und Venedig weitestgehend fern, Italien hat deutlich hübschere und authentischere Ecken - dorthin zieht es mich.
Wonach sucht ihr denn konkret? Was erwartet ihr, was soll dort & in der Umgebung sein und wie weit möchtet ihr maximal fahren?
Da wir unsern 3 jährigen sohn dabei haben sollte ein kleiner wasserpark und der strand vorhanden sein … animation wäre toll… auch ne tolle gelegenheit das nächste dorf oder stadt per fuss zu erkunden und ein eis etc essen gehen können .. die entfernung spielt keine rolle weil Diesel😜😜
Animation und Wasserpark müsste dann wirklich ein größerer Platz sein... Nach sowas halten wir zu zweit keine Ausschau im Urlaub ;)
Nach Italien fahre ich immer Salzburg die Tauernautobahn, die Vignette hole ich mir immer beim letzten Tanken in Deutschland,
Solltest du beim ADAC sein, kannst du sie auch da bekommen.
Solltest du mit einem Wohnmobil über 3,5 to. Unterwegs sein, dann brauchst du für Österreich glaube ich eine Go--Box die gibt's direkt an der Grenze.
Gespann ist ja immer Vignette, es sei denn dein Zugfahrzeug ist über 3,5 to.
"-vignette???mal gehört aber wie wo was":
Kannst du online kaufen für die Schweiz. Beide Länder sind auch absolut extrem was das Geschwindigkeitslimit und das Gewicht angeht. Da wird sofort mal stillgelegt oder, vorallem in der Schweiz bei geringen verstößen eine Menge Geld fällig
besser über österreich oder über die schweiz fahren? ( wir starten im Kreis Kaiserslautern)
Kommt auf das Reiseziel an.
vignette???mal gehört aber wie wo was
In Österreich eine, in der Schweiz zwei und in Italien zahlt man an Mautstationen.
falls ihr noch tipps oder sonstiges habt
Wir planen sowas und fahren nie auf gut Glück los. Wir reservieren unsere Stellplätze immer im Voraus.
wenn wir den union lido anpeilen was würden sie dann empfehlen ,österreich oder die schweiz ? Wo bekommt man diese vignetten dann?
Dann über Österreich.
Vignetten kann man jetzt auch online buchen und braucht keine Klebevignette mehr.
Achtung auf der Brennerautobahn fällt extra Maut an, die kann man auch online buchen.
Wenn in Richtung Marina di Venezia gehen sollte, dann würde ich immer die Tauernautobahn (Salzburg) empfehlen
Mariiaca können sie mir denn einen campingplatz empfehlen ?