Wohmobil, Wohnwagen oder Zelt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wohnwagen 38%
Wohnmobil 31%
Zelt 31%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wohnmobil

Fühle mich mit dem kleinen WoMo recht frei, kann schlechtem Wetter entfliehen, habe mein eigenes kleines Schneckenhaus dabei. Ich bin nach Ankunft in wenigen Minuten wirklich "da" und brauche kaum länger als 30 Min., um wieder abfahrbereit zu sein.

Ich saß beruflich bedingt jahrelang 2-3x die Woche im Flugzeug. Die relativ entspannte Geschwindigkeit des Wohnmobils und die Tatsache, dass ich oft gar nichts vorab buchen muss, finde ich sehr entschleunigend.

Mit dem WoMo habe ich auch bedeutend mehr Stellplätze zur Verfügung als mit Pkw+Zelt oder Wohnwagen, bin also sehr viel flexibler.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
 - (Camping, zelten, Wohnmobil)
Wohnmobil

Zelt ist möglicherweise was für die ganz Jungen, ist halt megaunbequem, Wetterabhängig, sehr primitiv - wer aber genau das mag…ok…ich bin zu alt für.

Wohnwagen extrem schwer zu Händeln, wenn s mal so steht, dann steht s da - das beste dran ist, dass man mit der Zugmaschine vor Ort absolut mobil ist. Ich bin noch nicht alt genug für.

Wohnmobil ist für mich perfekt - leichter Standortwechsel möglich, man kann auch mal komfortabel nur kurzcampen, genauso bequem, wie ein Wohnwagen, man kann sich jederzeit auf der Fahrt nen Kaffee machen, ist total ungebunden.

Zelt

Ich (73, w, alleinreisend) fahre mit meinem Berlingo und einem kleinen Luft-Pavillon wochenlang durch Europa. Mein 20 Zoll Ebike kommt zum Transport mit ins Auto. Zunächst war es eine finanzielle Entscheidung für diese Art zu reisen, jetzt liebe ich es, auch wenn es aufwändig ist beim Packen. Ich schlafe im übrigen bestens auf einer Anglerliege im Auto. Einziges Manko: Das Wetter darf nicht dauerhaft schlecht sein.

Wohnwagen

Ciao!

Für uns war ein Wohnwagen bisher am praktischsten. Da haben wir alles dabei.
Als begeisterte Elektrofahrer wäre das mit einem Wohnmobil nicht ganz so einfach. Zelte mögen wir nicht, weil die stickig sein können und bei Unwettern nicht so stabil sind (wegen Wasser, das reinfließen könnte).

mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir hatten schon fast alles...

Gestartet sind wir mit einem Wohnmobil. Da es jedoch zu umständlich geworden ist, dass man bei einem Ausflug jedes Mal alles wieder einpacken musste, sind wir danach zu einem Wohnwagen umgestiegen. Somit hatte man zusätzlich auch immer ein Auto dabei und konnte sich freier bewegen. Zelten waren wir auch schon mal, allerdings nicht so oft. Mitlerweile haben wir jedoch alles wieder abgeschafft, da wir jetzt ein Boot haben und dort drauf campen.