An die Camper: Warum WoMo, Caravan oder Camper anstatt Pension, Hostel, JuHe, Hotel ...?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

anderes, und zwar ... 53%
Möchte mich nicht nach festgelegte Zeiten (Frühstück...) richten 16%
Möchte mein eigenes Reich um mich haben 16%
Will viel an der frischen Luft sein 11%
Will mich nicht um Auswahl von Pension, Hotel, Gasthof kümmern 5%
Möchte alles ebenerdig + nah bei mir haben 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes, und zwar ...

Wir haben ein kleines Wohnmobil. Früher waren wir meist eher in Ferienhäusern, gelegentlich im Hotel.

Die Idee, mit dem WoMo zu reisen, hatte ich schon länger im Kopf und irgendwann haben wir uns mal eines für eine Woche gemietet, um zu testen, ob das passt. Hat es.

Ganz rationale Gründe zu nennen, das ist schwierig. Wohnmobil ist teuer, rein rechnerisch kann man stattdessen jede Menge andere Dinge machen.

War mir/uns gefällt, ist die relative Unabhängigkeit. Wir sind meist nicht mehr als 2-3 Nächte an einem Ort. Wohin es dann geht, wird meist spontan entschieden. Wir können dem Wetter entkommen, es gibt jede Menge Stellplätze - Campingplatz muss nicht unbedingt sein. Es gibt wunderbare Plätze beim Bauern, beim Weingut... Oder auch mal komplett "frei" auf einem Parkplatz irgendwo. Was Strom angeht, ist das Fahrzeug weitgehend unabhängig. In diesem Jahr war es noch an keiner Steckdose angeschlossen.

Wasser/Abwasser müssen alle paar Tage entsorgt, bzw aufgefüllt werden. Dafür gibt es aber ausreichend Möglichkeiten.

Ich habe alles dabei, was ich brauche - quasi ein "Tiny House" auf Rädern. Ich habe eine Küche, mein kleines Bad, Heizung... Und da das Fahrzeug nur 6 m lang ist, ist es ausreichend beweglich.

Ich kann damit auch mal einen Ausflug machen, bin also nicht auf dem Campingplatz (oder wo auch immer) festgenagelt.

Ich kann selbst kochen, wenn ich mag oder essen gehen. Bin nah an der Natur oder mitten in der Stadt (gerade waren wir z.B. in Straßburg - vom Stellplatz aus in 15 Min. mit dem Rad in die Innenstadt).

Der lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte das nicht mehr missen.

Zusatznutzen: Ich kann z.B. Freunde besuchen, wir können etwas trinken, ich muss nur in mein WoMo und kann mich ausschlafen. Die Freunde müssen kein Bett oder keine Couch bereitstellen etc...

Ab und zu besuche ich Konzerte, 200 km von zu Hause, in Rheinhessen, wo es auch leckeren Wein gibt (www.daskulturgut.de, falls es interessiert). Das wird dann auch mit dem WoMo gemacht. Ich kann noch etwas Wein einpacken, kann abends das Konzert und einen Schluck genießen und weiß, wo ich am Sportplatz stehen kann, ohne jemanden zu stören.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
 - (Camping, Wohnmobil, Wohnwagen)
anderes, und zwar ...

Ich finde gerade Pensionen, Jugendherbergen oder Hostel extrem schlimm. Oft eine total veraltete Einrichtung, alles spartanisch, mehrbettenzimmer, Nene das muss nicht sein. Ein schönes Hotel dann schon noch eher.

Persepolis95
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage (Warum machst Du Camping-Urlaub?).

schlappeflicker  21.10.2022, 08:05
@Persepolis95

Doch, das ist eine antworty weil ich Pensionen,Hostels und Jugendherbergen nicht mag. Dann lieber ein Wohnmobil das ich komplett für mich alleine habe und tun und lassen kann was ich will

Mediachaos  21.10.2022, 16:18

Das ist zwar keine Antwort auf die Frage, zeigt aber auch, dass Du wenig Ahnung hast. Bin neulich 750 km durch Deutschland geradelt und war u.a. auch in Jugendherbergen: Ich hatte Einzelzimmer, bzw. Doppelzimmer mit EInzelbelegung, selbstverständlich mit Dusche/WC, und der Unterschied zu einem Hotel war gering. Es gab z.B. eine Bar, Drinks (ja, auch Alkohol), ein durchaus brauchbares Frühstück etc...

Persepolis95
Fragesteller
@Mediachaos

Genau das - Jugendherbergen sind heute was ganz anderes also vor 30 und mehr Jahren. Da hat sich extrem vielleicht verändert. Sonst könnten sie sich heute finanziell nicht mehr über Wasser halten.

Mediachaos  21.10.2022, 18:08
@Persepolis95

Ich muss zugeben, es hat mich auch ein wenig gewundert. War davor längere Zeit anders unterwegs, aber auf meienr Radreise passten die einfach in die Tagestouren und waren finanziell akzeptable Unterkünfte. Das war ein durchaus positives Erlebnis.

anderes, und zwar ...

Hallo, es ist einfach cool mit Camper, denn man hat sein eigenes Zeug dabei und auch Ruhe. Oft kommt man auch mit anderen Campern einfach besser zurecht. Aber das muss jeder natürlich für sich entscheiden.

Möchte mein eigenes Reich um mich haben

Ich bin durch meine Eltern aufs campen gekommen. Wir haben zusammen einen Wohnwagen und in ein paar Jahren mit 25 oder so(bin 13) will ich auch einen eigenen haben

Möchte mich nicht nach festgelegte Zeiten (Frühstück...) richten

Ich möchte sowohl meinen Tag flexibel gestalten ohne mich an festgelegte Essenszeiten zu halten, als auch selbst kochen können.

Außerdem will ich die Möglichkeit haben, mehrere Orte zu besuchen und z.B. bei schlechtem Wetter, oder wenn mir ein Ort weniger gut gefällt, als erwartet, den Ort auch relativ spontan zu wechseln.