Grundausstattung „survival“ Camper?

4 Antworten

Die Frage ist nicht sehr spezifisch und jede/r wird sich unter einem ,,Survival-Camper" etwas anderes vorstellen.

Super gute Isolierung wäre ein Anfang. Die ist für Sommer und Winter wichtig.

Besonders großer Dieseltank und auch Dieselheizung statt Gas.

Es gibt Kocher auf Dieselbasis. Oder Induktionsherd, ein paar leistungsstarke LiFePO4 Akkus mit ausreichend PV auf dem Dach und vermutlich auch einen Ladebooster, damit die Akkus dann während der Fahrt auch zügig wieder voll sind. Dazu natürlich einen passenden dimensionierten Kompressor-Kühlschrank.

Und wenn es schon um "Survival" geht, auf ausreichend großen Frischwasser- und Grauwassertank achten. Toilette natürlich auch, denn Entsorgung im Wald, das geht gar nicht.

Soll das Fzg. als WoMo zugelassen werden, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Die kann man im Web finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Die Anschaffung des Fahrzeugs plus den Umbau. Die Fahrzeugpreise kannst du dir ja bei Mobile angucken. Der Umbau fängt bei wenigen hundert Euro an.

Das hängt ganz davon ab, was du vor hast und wie viel Comfort du dennoch möchtest.

Rein theoretisch brauchst du gar nichts besonderes - Luftmatratze ins Auto oder Zelt und dort schlafen.

Ich verzichte dennoch ungerne auf Dinge wie eine Wäscheleine, Geschirr, Gaskocher, Tisch, Campingsessel, ... Aber notwendig ist das prinzipiell alles nicht.

Keine Ahnung, was Du meinst was ein "Survivalcamper" sein soll.

Survival ist das Überleben einer ungeplant auftretenden, potentiell tödlichen Gefahrensituation mit dem, was Du in dem Moment zur Verfügung hast.

Und da wir nicht wissen was das für eine Situation sein könnte wissen wir auch nicht, das Du brauchen würdest um sie zu überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs