Brandgefahr bei dieser Lampe?

Bitte nachhaken, falls weitere Info benötigt wird.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ausgelegte Kabel (ich glaub 3x 1,5 nym J oder so heißt es), das ich im Zimmer habe, ist nicht geeignet für die Lampe.

Doch. Das ist geeignet

Der Wandschalter kann die Lampe nur an- und ausschalten. Mehr nicht. Am Handy kann ich die Lampe nur steuern (Farbe der LEDs ändern und an- und ausschalten), wenn der Schalter an der Wand auf "an" ist.
Ist der Schalter auf "aus" und ich versuche die Lampe am Handy anzuschalten, passiert nichts.

Damit macht er, was er soll. Das ist genau richtig so.

Und 2., ob dadurch eine Brandgefahr besteht, dadurch, dass es eigentlich nicht geeignet dafür ist.

Nein. Keine Brandgefahr

Meine Frage ist, ob 1. Strom verbraucht wird, wenn der Schalter eigentlich auf "an" ist, ich aber ich z.B.: im Bett liege und dann die Lampe über App ausschalte und den schalte so auf "an" lasse?

Ja. Die Lampe ist mit dem WLAN verbunden und wartet auf seinen Befehl. Die Leistung liegt bei ca. 1W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Der Wandschalter kann die Lampe nur an- und ausschalten. Mehr nicht. Am Handy kann ich die Lampe nur steuern (Farbe der LEDs ändern und an- und ausschalten), wenn der Schalter an der Wand auf "an" ist.

Normal. Wie soll denn die Lampe funktionieren, wenn der Schalter auf "Aus" steht und sie somit keinen Strom bekommt? 🙄🤦

Und drei mal 1,5 Quadrat sind für so eine Funzel mehr als genug. 😊

Das ausgelegte Kabel (ich glaub 3x 1,5 nym J oder so heißt es), das ich im Zimmer habe, ist nicht geeignet für die Lampe.

Der Leitungstyp ist für Elektroinstallationen in deutschen Gebäuden absoluter Standard.

Die Klemmen einer für den deutschen Markt zugelassenen Leuchte können durch geltende Normen und Sicherheitsstandards problemlos an NYM angeschlossen werden.

Wenn das bei deiner Leuchte so nicht der Fall ist, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine billigen Fernost-Designschrott aus dem Internet, der nur nach dem Aussehen ausgewählt wurde und gar nicht für die Verwendung in Deutschland geeignet ist und deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht unseren Standards gerecht wird, sofern sie überhaupt für 230V/50Hz vorgesehen ist.

Daraus ergibt sich eine potentielle Brand- und auch Lebensgefahr, wenn sie trotzdem hierzulande in Betrieb genommen wird.

Lösung: Den gefährlichen Designschrott wieder zurückgeben und eine gute Leuchte kaufen, die auf die Einhaltung von CE- und VDE-Bestimmungen hin geprüft und zugelassen wurde und bestenfalls auch TÜV-geprüft ist.

Dann gelingt auch der Anschluss an das NYM-J 3x1,5mm², das aus deiner Decke schaut :)

Dass die Leuchte nicht funktioniert, wenn du den Wandschalter ausschaltest, ist normal, sofern der Schalter so angeschlossen ist, wie er soll: Der Schalter kappt die Stromversorgung zur Leuchte. Kein Strom = kein Licht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.