Deckenleuchte kompatibel mit Doppelwippenschalter?

3 Antworten

Wenn sich die Leuchte auf 2 x schalten läßt sollte das irgeneinen Form im Beschreibungstext dabei stehen. Ist das nicht so, kann man davon ausgehen, das die Möglichkeit nicht besteht.

Die Art des Schalters ist für die Lampe vollkommen Banane! Es sind einzig mehrere Leuchtmittel auf 2 Stränge aufgeteilt. Die lassen sich auch auf einmal zusammen legen und schalten. Und wenn die andere Lampe mehrere Leuchtmittel hat, hast je nach Bauart eine gute Chance, die auch auf 2 Schalter aufzuteilen.

heilaw  06.12.2022, 13:56

Wenn man von Elektrotechnik keine Ahnung hat, wird ein Laie das nicht bewerkstelligen können. Man kann damit zu einem Elektriker gehen der das entsprechend umklemmt. Es kann leicht sein, dass das Umklemmen teuerer ist wie Lampe.

EddiR  06.12.2022, 15:42
@heilaw

Da könntest Du recht haben. Zumal weder von der alten noch von der neuen Lampe etwas bekannt ist.

Es gehört zu den Technischen Daten der Bedienungs- bzw. Montageanleitung, auf die Möglichkeit einer Serienschaltung (so heißt das ganze) hinzuweisen.

Allerdings ist ama..dings bekannt dafür, keine Technischen Daten anzuzeigen. Deshalb haben sie ja so viele unnötige Retouren.

Also googlen oder im Fachhandel nachfragen:
Deckenleuchte, mehrflammig, Serienschaltung