Feuchtraum geeignete Deckenleuchte IP21?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FI-Schalter hoffentlich vorhanden?

Im weißen Bereich reicht theoretisch sogar IP20.

Trotzdem würde ich den Menschenverstand einschalten: Was ist, wenn dir der Duschkopf aus der Hand fällt oder mal ein "Malleur" passiert? Allein deshalb würde ich im Bad freiwillig möglichst eine höhere Schutzart verwenden als gefordert!

Mehr geht immer. Bloß nicht weniger. Die beiden Ziffern sind dabei einzeln zu betrachten.

IP44 bedeutet nicht gleich Bunkerlampe :)

Zu den Zonen:

Das Badezimmer selbst ist, was das betrifft, ein normaler Wohnraum (der weiße Bereich).

Diese Schutzzonen sind vielmehr auf sanitäre Einrichtungen bezogen, die prinzipiell in jedem Raum eingebaut werden können. Die Zonen können sich in seltenen Fällen auch über mehrere Räume erstrecken.

Würdest du im Schlafzimmer eine Dusche einbauen, hättest du dort auch die Zonen um die Dusche herum.

Es gibt übrigens noch die Zone 3. Sofern 30mA-FI für die ganze Wohnung vorhanden ist, ist diese Zone nur noch für Elektriker interessant (die darf nicht als Durchgangsweg für Leitungen anderer Räume benutzt werden). Sie ist in deiner Abbildung nicht mehr aufgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
christianb219
Fragesteller

Vielen Dank! Grundsätzlich stimme ich dir da auch absolut zum, aber ich finde leider einfach nichts was mir da gefällt und gleichzeitig mit verhältnismäßig geringem Aufwand montierbar ist, daher die Frage. Auch meine Dusch-/Badewannensituation halte ich aufgrund Abstand, fest montierter Duschwände, Regenduschkopf und Co für unbedenklich, einzig: ich dusche schon mal gerne auf Dampfbadniveau :D

Die Abbildung ist von der Website geklaut und hat mit meiner Situation nichts zu tun. Der Sicherungskasten wurde dieses Jahr komplett neu gemacht von einer Firma, die haben bisher auch immer gut gearbeitet, von daher wird das schon passen.

Franky12345678  29.12.2023, 21:35
@christianb219

Ich habe bei Leuchten auch immer Probleme, was mir gefällt, weil heute alle diese "Design"-Krankenhausdinger wollen.

Früher hatten die Menschen einen besseren Geschmack^^.

Aber eines Tages wirst du durch Zufall finden... :)

christianb219
Fragesteller
@Franky12345678

Du meinst die led panels? Da hab ich mich mittlerweile tatsächlich drann gewöhnt. Ich mochte das im ersten Augenblick auch gar nicht, mittlerweile nach 2-3 Monaten ausschau halten find ich sie halbwegs ok.