Kurzschluss bei Lampe befestigen im Badezimmer?

9 Antworten

Es ist immer wieder ertaunlich, iweviele Leute hier sich ja so gut auskennen und selbstverstaendlich alles selbst machen koennen, wofuer andere 3 Jahre lang lernen muessen. Rufe am besten einen Elektriker.
.
SIcherung raus- und wieder reinmachen, bei einer Schmelzsicherung musst du eine neue kaufen. So geht das nicht.
Ausserdem - fuer's Bad sind FI-Schalter vorgeschrieben. Ich denke, dass der abgeschaltet hat.

dooleys2
Fragesteller

Hab ich geschrieben, dass ich "mich ja so gut auskenne" - nein. Ich wollte 3 simple beschriftete kabel verbinden, was schiefgelaufen ist.

Der FI-Schalter ist in der Tat unten, aber der geht so schwer nach oben bzw knallt gleich wieder runter?

Franticek  22.06.2012, 12:48
@dooleys2

Dann ist noch irgendwo ein Kurzschluss, sonst wuerde der nicht gleich wieder ausschalten (runterknallen). Und 3 simple beschriftete Kabel verbinden, da kann es sein, dass z.B. diese Beschriftung nicht korrekt ist und und ...

Szintilator  22.06.2012, 13:17
@Franticek

Ein FI schaltet nicht beim Kurzschluß, der schaltet beim Fehlstrom ab, für den Kurzschluß sind Sicherungen zuständig!

Ich gehe davon aus, dass Du die Kabel erstmal wieder getrennt hast. Die Sicherung hast Du auch wieder reingemacht, aber was ist mit dem FI-Schalter? Der ist auch im Sicherungskasten, doppelt so breit wie eine Sicherung, und hat einen Hebel und einen Knopf Hebel nach oben, Knopf drücken, dann hast Du auch wieder Strom im Bad Und lass die Finger von elektrischen Anschlüssen, wenn Du Dich nicht auskennst.

  1. Wenn Du das braune Kabel (Pol-Leiter) in den Anschluss für das blaue Kabel (Neutralleiter) gesteckt hast, dürfte eigenltich gar nichts passieren. Wenn es jedoch umgekehrt war (blaues Neutralleiterkabel in den stromführenden Polleiter gesteckt) und es hat geknallt, bedeutet das, dass in dem neuen Badezimmerschrank Neutralleiter und Schutzleiter verbunden sind, dann wirds hinter einem FI-Schalter nicht gehen, weil dann ein Teil des Stroms, der durch den Polleiter kommt durch den Schutzleiter anstatt durch den Neutrallleiter zurückfliesst und somit der FI auslösen muss.

  2. Auch wenn es erlaubt ist, hinter einem FI-Schalter eigene Installationen vorzunehmen, heisst das noch lange nicht, dass man unter Strom arbeiten soll. Unsere FI-Schalter haben einen Auslösestrom von 10mA (erlaubt wären auch 30mA, in den USA jedoch nur 5mA). Bei 10mA ist man vor einem Herzstillstand oder Kammerflimmern geschützt, aber man kann eventuell nicht mehr loslassen, siehe http://www.highvoltageconnection.com/articles/ElectricShockQuestions.htm. -> Also immer Schutzschalter oder FI-Schalter raus beim Basteln! Wenn man Licht braucht zum Arbeiten, holt man es sich aus einem anderen Zimmer per Verlängerungskabel.

Wie der fahnenhändler das schon ganz genau erklärt hat, war es wohl der FI Schalter. leider kann ich aus deiner Fragestellung nicht heraus lesen, wie und was du das angeschlossen hast. dass da anschlüsse schwarz sind, das ist der ruß vom fehlversuch. ohne die Anschlüsse gesehen zu haben würde ich sagen, dass auf jeden fall mal jemand drüber gucken sollte.

es gibt leider einfach zu viele potentielle ursachen für einen fehler, so dass ich dir an dieser stelle nur leider raten kann, nachgucken zu lassen.... das muss jemand vor ort gesehen haben.

eine bitte hätte ich noch, bevor du mal wieder irgendwas anschließt, schalt vorher die Sicherung aus... es sei denn du meinst mit angeschlossen, dass du einen fertigen Stecker in eine Steckdose hinein gesteckt hast. da muss man vorher natürlich NICHT alles abschalten...

lg, anna

Wie hast du das denn angeschlossen? Das wäre schon hilfreich. Ich hoffe du hast den Badezimmerschrank wieder abgeklemmt?! Wenn du Schmelzsicherungen hast, ist klar das es nicht funktioniert durch raus und wieder reindrehen. Da muss dann natürlich eine neue Schmelzsicherung her, da die dann zerstört ist. Versuche nochmal ein wenig genauer zu erklären was du getan hast. :)

dooleys2
Fragesteller

Also, ich habe (wie in der Anleitung) das gelb-grüne kabel in die Mitte geschlossen (insgesamt 1 von 3 kabeln) dann das braune anscheinend in die für das blaue Kabel geschlossen (natürlich nicht bewusst) und da gabs dann den knall. Badezimmerschrank ist wieder abgeklemmt, haupsicherung einmal raus und wieder rein - aber es tut sich immernoch nichts. Ausserdem ist die schraube von dem Gelb-Grünen Kabel schwarz (war vorher silber)

Danke!

Stevie85  22.06.2012, 15:14
@dooleys2

Dann hast du es falsch angeschlossen. Der Gelb-Grüne ist der Schutzleiter und ist mit dem Gehäuse verbunden und MUSS auch mit dem Schutzleiter angeschlossen werden. Blau steht für den Rückleiter, dort ist KEINE Spannung drauf und muss natürlich auch an den blauen angeschlossen werden. Braun steht unter Spannung und muss auch an braun angeschlossen werden. Wenn in der Anleitung steht du musst den Schutzleiter in die mitte der Lüsterklemme schrauben, heißt es nicht gleich das dem so ist. Denn wenn der Spannungsführende in der mitte liegt und du den Schutzleiter daran anschließt besteht Lebensgefahr, dann steht nämlich das ganze gehäuse unter Spannung. Das wirst du getan haben und dann den Rückleiter normal verwendet. Dann knallt es ordentlich. Am besten du fragst einen Freund der sich etwas mehr damit auskennt nicht das dir noch was passiert.