Beim Reindrücken der Sicherung knallt es, was ist los?

8 Antworten

Wenn's der Leitungsschutzschalter ist, der auslöst, so ist der Trafo wohl defekt oder falsch angeschlossen. Das kann eine kaum sichtbare Litze sein, welche aus der Klemme herausragt und einen anderen Kontakt berührt, aber auch eine Zinnbrücke auf der Platine. Beides sollte allerdings beim Kurzschlussstrom bald abgefackelt sein.

Andere Möglichkeit, wenn ich mich jetzt mal nicht täusche: Ein Schluss auf der Sekundärseite (z.B. ein defektes Leuchtmittel), welcher dem Trafo zu viel Leistung abfordert und schon den alten Trafo gehimmelt hat.

Löst der RCD (Fehlerstromschutzschalter) aus, so ist definitiv eine Schluss gegen Betriebserde der Grund.

Bez. Litze: Immer Aderendhülsen verwenden.

Einzig und alleine der Trafo ist der schuldige, der hat offensichtlich einen Kurzschluss oder es wurde beim anschließen ein Kurzschluss verursacht. Wenn Primär- und Sekundärseite vertauscht werden gibt das einen ähnlichen Effekt.

nicht irgendwo, sondern im oder am Trafo.... kontrollier das noch mal dann sehen wir weiter... ich sehe eigendlich 3 möglichkeiten:

  • trafo defekt
  • doch falsch angeschlossen
  • falscher Trafo

lg, Anna

Aus deiner Frage schließe ich, dass du keine Elektriker bist - einen solchen solltest du zu Rate ziehen und die erforderlichen Reparaturen ausführen lassen, sonst könntest du im Falle eines Schadens arge Probleme bekommen.

Hast du den auch Richtigrum angeschlossen?

12V an 12V und 240V an 240V ??

Wenn nicht kann ich dich beruhigen ! Kauf dir ein neuen Trafo!

ce0sen
Fragesteller

Ja

DerBube1  25.03.2014, 12:16
@ce0sen

Blau und Gelbgrün Vertauscht? Oder Blau mit Schwarz/ Braun?