Halogenlampe knallt ?

3 Antworten

die tatsache, dass alle auf einmal ausgefallen sind in verbindung mit dem leichten geruch würde ich sagen, hat es den trafo zerlegt. das ist recht selten, kann aber passiren.

ich gehe mal davon aus, dass es sich um deckenspots handelt. wenn ja, dann müsste man eigendlich an den trafo heran kommen, in dem man den spot, hinter dem der trafo steckt  aus der decke holt und den trafo an der verkabelung heraus fischt. die suche nach dem trafo sollte sich recht einfach gestalten. bei 3 Lampen ist die chance, die falsche zu erwischen ja garnicht so groß.

lg, Nicki

Achtung, das betreffende Licht erst mal aus lassen! Den vorgeschalteten Trafo in der Zwischendecke suchen, der ist höchstwahrscheinlich der unsichtbare Lärmverursacher. Und nicht mehr benutzbar. Deshalb sind auch gleich 4 Lampen aus.

Und ja, diese Netzteile arbeiten hart an der Belastungsgrenze, sind sehr klein dimensioniert und gehen gern mal kaputt.

Danke ! Habe Sicherung rausgemacht ;)

0

Hersteller- und Typenbezeichnung oder ein paar Fotos wären sehr hilfreich gewesen...

Eine Reihenschaltung von 4 Leuchtmitteln ist sehr unwahrscheinlich, da die handelsüblichen Leuchtmittel und Netzteile nicht auf solche "schrägen" Spannungswerte ausgelegt sind.

Viel eher möglich: Das Netzteil hat einen oder mehrere Ausgänge, an denen jeweils 4 Leuchtmittel parallel angeschlossen sind. Entweder hatte ein Leuchtmittel einen Kurzschluss und die Sicherung dieses Strangs ist durchgebrannt. Oder es hat diesen einen Ausgang des Netzteils komplett gehimmelt.

Bei 230V-Leuchtmitteln (also ohne Netzteil) wird irgend eine Klemme abgefackelt sein.

Da hilft nur aufmachen und reinschauen (Sicherung ausschalten!).

Die Lampen sind da bestimmt schon 5 Jahre drinnen keine Ahnung von welcher Firma;)

0
@captionburrito

Nach 5 Jahren ist ein Halogenleuchtmittel - je nach Gebrauch - meistens durch. Die Ursache für den Ausfall lässt sich dennoch nicht so ohne weiteres beurteilen, wenn man nicht weiß, ob Netz- oder Schutzkleinspannung (über Netzteil) anliegen.

Was mir gerade noch auffällt: Du schreibst, die Sicherung hat nicht ausgelöst. Für das Bad sollte es aber zwei Sicherungen geben - den LS-Schalter und den RCD. Sind wirklich beide Schalter oben und eingerastet? Gerade den RCD übersieht man schon mal.

0

Mehrere Lampen gehen gleichzeitig kaputt?

Ich habe eben mein Licht im Zimmer ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Aber wirklich nur so oft wie aufgezählt. Nach einer Sekunde sind die Lampen ausgegangen und ich habe festgestellt, dass die Lampen alle wirklich zur gleichen Sekunde durchgebrannt sind. Insgesamt sind es drei in Reihe geschaltete Lampen. Nun ist meine Frage ob so etwas wirklich passieren. Zwar sind die Lampen gleich belastet aber so auf die Sekunde durchbrennen ist doch wirklich Zufall. Kann das wirklich sein?

...zur Frage

Blitz defekt - was soll ich tun?

Hallo liebe Community,

vor Kurzem hat sich der interne Blitz meiner Nikon Coolpix L110 verabschiedet. Beim Auslösen gab es einen Knall und es hat kurz verbrannt gerochen (könnte auch Einbildung gewesen sein). Eine Reparatur ist wahrscheinlich sehr teuer, oder? :-( Könnte ich vielleicht ein Blitzgerät dazu kaufen? Ich weiß nur nicht, ob das bei dem Modell überhaupt funktionieren würde.. Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.

...zur Frage

Lampe brennt durch trotz ständig neu ersetzten lima, lampen, spannungsregler vom keeway ry8 roller

Die vordere Lampe meines Keeway ry8 rollers brennt ständig durch obwohl ich jetzt schon des öfteren den spannungsregler sowie zig lampen und schon die lichtmaschine ersetzt habe daher meine frage woran, das ständige Druchbrennen der vorderen Lampe liegen könnte. ich hatte die letzten jahre keine probleme mit dem licht, das hat er diesen sommer angefangen und wir wissen mittlerweile nicht weiter und hoffen auf eine nützliche info woran das liegen könnte von euch..

Vielen dank im vorraus!

...zur Frage

Brauche Hilfe vom Elektriker - Lampen brennen durch, Geräte gehen kaputt

Hallo. Ich habe folgendes Problem und bitte um hilfreiche Tipps:

In meinem Bad und zwei angrenzenden Fluren sind die Lampen durchgebrannt (in Zeitabständen von ca. 2 Monaten). Dazu kommt noch, das jetzt schon das 2. Glätteisen, dass ich immer mit der Steckdose im Badezimmer betreibe, kaputt gegangen sind. Die haben bei der letzten Benutzung nur nochmal kurz geleuchtet (Display) und gehen seit dem nicht mehr an. Kann mir bitte jemand helfen? Was ist hier kaputt?

...zur Frage

Wieso gibt es einen Knall beim eintritt in den Überschallflug?

Wenn ich das bei Wikipedia richtig verstanden habe heisst ja "Überschallgeschwindigkeit" schneller zu sein als die Schall-Wellen (z.B. Ton oder Klang)
Aber wieso gibts dann einen Knall beim eintritt in die Überschallgeschwindigkeit?
Wollen die Schall-Wellen das Flugzeug... aufhalten oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?