Halogenlampen ständig kaputt?

3 Antworten

habt ihr mit anderen geräten probleme? wenn nein, dann könnte es auch schlicht daran liegen, dass erschütterungen zu der beschädigung der Leuchte führen. meine Mama hatte auch derartige Probleme mit ihrer Küchenlampe, überspannung schließe ich kathegorisch aus. gelöst haben wir das dann in dem wir einfach die Leuchtmittel gegen LEDs getauscht haben. von Paulmann gibts da recht gutes zeug.

lg, Anna

Vielleicht liegt es an der Bauform der Deckenlampe, wenn die Leuchtmittel zu heiß werden (schlechte Lüftungsbedingungen).

Vielleicht solltet Ihr statt dessen LED-Leuchtmittel verwenden. Die halten lange und produzieren nicht so viel Abwärme.

Beispiel:

www.ebay.de/itm/121697483689

Danke für Deine Antwort. 

Habe ein Bilder der Lampe angehängt. Belüftet müsste diese eigentlich gut sein.

- (Lampe, halogen)

Höhere Wattzahl in Lampen?

Ich hab eine Lampe, in der diese 5Watt Halogenbirnen drin sind. Kann ich da auch 10 W Birnen reinstecken, oder kann dann was kaputtgehen? Von einer maximalen Wattzahl steht im Beipackzettel nichts drin, nur die Beschreibung der Ist-Birnen.

...zur Frage

Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

Ich besitze eine Deckenlampe, die 9 Halogenlampen mit den Eigenschaften - G4 Fassung / 20 Watt pro Birne und 2700 Kelvin. Mir ist die Leuchtkraft jedoch etwas zu hell, nutze die Lampe im Wohnzimmer - die Leuchte ist nicht dimmbar - nun dachte ich, ich könnte die Halogen-Eco-Lampen durch LED Leuchten (weniger Lumen, etwas weniger Kelvin = wärmer) ersetzen. Allerdings wird im Inet vermerkt, dass manchmal ein extra Trafo von Nöten ist?

Auf der Deckenlampe steht, dass sie maximal 20 Watt-Birnen fassen kann. LED Birnen verbrauchen etwa ~2 Watt. Sind die Fassungen von Lampen immer abwärtskompatibel oder wie verhält es sich mit dem erwähnten Extra-LED-Trafo?

Jemand hier ein Elektriker oder wer, der Ahnung hat? Möchte nicht die LED Lampen zerschießen. Die Frage gilt übrigens allgemein, habe viele Lampen, die mir etwas zu hell sind bzw. zu viel Strom ziehen - können alle einfach mit irgendeiner Lampe derselben Fassung ersetzt werden (solange sie die Maximalwattzahl nicht überschreiten)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Sind 2x60W Halogen Lampen äquivalent zu einer 120W Halogen Lampe (Birne)?

Kann ich eine 120W Lampe durch 2 bzw mehrere Lampen ersetzen um die gleiche Helligkeit zu erhalten? (Falls beide Birnen nebeneinander sitzen)

Frage diesbezüglich, da es keine bezahlbaren LED-Lampen mit gleicher Lichtausbeute wie eine 120W Halogen Lampe gibt.

...zur Frage

Deckenlampe kaputt oder?

Hallo Ich habe eine Fliege kaputtgeschlagen und dabei auf eine Birne von der Deckenlampe. Die Deckenlampe hat 3 Birnen. Auf eine habe ich geschlagen, die zweite ist daraufhin auch ausgegangen, die dritte funktioniert noch. Jetzt habe ich eine neue Birne mit einer kaputten ausgetauscht und es funktioniert auch nicht. Was mach ich denn jetzt? Muss ich eine komplett neue Deckenlampe kaufen, obwohl eine birne funktioniert?

...zur Frage

G4 Stiftsockel Halogen Birnen gegen LED getauscht...funktioniert aber nicht.

Hallo, ich habe eine 4 flammige Lampe mit G4 Stiftsockel Halogen Birnen mit je 20 Watt, also 80 Watt. Jetzt wollte ich die gegen LED´s tauschen mit je 1,9 Watt (18 LED je Birne). Wenn ich aber alle 4 austausche dann glimmen die LED´s nur ganz schwach. Sobald 1 Halogen Birne in der Lampe bleibt leuchten die übrigen 3 LED´s fast normal. Jetzt habe ich 2 Halogen und 2 LED Birnen drin und bin eigentlich zufrieden, aber warum geht es nicht mir allen 4 LED´s? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Dimmschalter kaputt?

Tagchen ich habe ein problem mit meiner lampe

das ist eine ziemlich große (und schwere) stehlampe mit 5 Glühbirnen Als die erste birne durchgebrannt ist hat es geknallt und seitdem funktionier der ´Dimmschalter nicht mehr (die rote LED lechtet nicht) ich kann nun die lampe nur in die steckdose stecken (licht an) oder halt wieder aus der dose ziehen (licht aus) und nach und nach gehen mir mehr Birnen flöten...

Ist die Lampe nun hinüber oder funktioniert der schalter wieder sobald wieder 5 Funktionierende Glühbirnen drin sin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?