Frage an die Elektriker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Phase kommt links rein, der Neutralleiter rechts (links und rechts beziehen sich hier auf den Blick auf die Wand, wenn du auf die Rückseite der Steckdose und damit auf die Anschlussklemme schaust ist der Leiter natürlich rechts)

Für die Funktion ist es natürlich egal da es sich um Wechselstrom handelt und du kannst ja auch die Stecker um 180° verdreht einstecken.

Rina2020204
Fragesteller

Ich stehe gerade vor meiner Steckdose und da ist ein schwarzes sowie rotes Kabel draußen. Wo stecke ich die wieder an? Die Sicherungen sind natürlich unten und keine Spanung mehr drauf.

Krabat693  19.06.2023, 14:44
@Rina2020204

Theoretisch sollte schwarz die Phase sein, aber wenn ich bei der Renovierung vom Haus meiner Eltern eines gelernt habe, dann das man niemals alten Kabeln trauen soll. Im Zweifelsfall also messen oder sich an jemanden wenden der Elektriker als Beruf gelernt hat.

Rina2020204
Fragesteller
@Krabat693

Ich vertraue diesen alten Kabeln ebenfalls nicht zu 100%. Rot sollte zwar Erdung sein aber was weiß ich, ob damals kein Blödsinn verzapft wurde.

Aber, kann ich diese beiden Kabel falsch anstecken, oder ist das egal wo ich die reinstecke?

Allgemein ist diese Frage alleine schon Grund genug warum es nicht selbst machen solltest.

Ich meine ja es ist keine Arbeit die einen Fachmann benötigt, aber dennoch etwas was eine Person mit etwas Grundkenntnissen machen sollte.

Auch wenn du die Drähte an die richtigen Positionen bringst, also Gelb Grün an die Erdungsklemme und bei den anderen ists egal, sollte das ganze am Ende sauber gemacht werden. Falsche Klemmungen und damit hohe Übergangswiderstände können auch einen Kabelbrand verursachen und so etwas habe ich persönlich schon einmal gesehen.

Das gelbgrüne kabel muss zum PE anschluss, die anderen 2 sind egal

diese beiden Kabel

Eine Steckdose hat in der Regel drei Adern. 🙂

Hol dir einen Fachmann.

Auch Quantenphysiker sind nicht unfehlbar. 😂

NESspieler  19.06.2023, 13:20

Oder in Altbauten Zweiader mit klassischer Nullung.

Rina2020204
Fragesteller

Weißt du, wieviele "Jahre" du heute auf einen Fachmann wartest? Ist der dann endlich da, sollst du auch noch dankbar sein, dass der sich deiner annimmt.

NESspieler  19.06.2023, 14:30
@Rina2020204

Dann musst du dir zu 100% sicher sein was L ist. Wenn du das verwechselst mit N und L ist mit auf dem Schutzkontakt funktionieren deine Geräte zwar einwandfrei, aber auf dem Schutzkontakt sind volle 230 Volt drauf. Steckst du ein Gerät mit Schutzkontaktstecker rein hast du das ganze Gehäuse unter Spannung stehen. Das musst du ganz klar durch Messen zuordnen können.