3 Leitungsschutzschalter an einem RCD 40A, wie hoch ist der maximale Strom, der durch die LSS fließt?

1 Antwort

Der B32 (Drehstrom) ist dreiphasig... Die B16 aufgeteilt auf z.B. L1 und L2 macht dann für L1 und L2 32A + 16A = 48A und für L3 nur 32A....

Die "Zauberei" kommt von möglichst gleichmäßiger Aufteilung der Stromkreise auf die einzelnen Phasen.

(Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut....)

RareDevil  27.10.2023, 20:02
wie hoch ist im Worst Case der Gesamtstrom, der durch die LSS geht?

Ich vermute, hier meintest Du bestimmt den RCD statt den LSS...

RareDevil  28.10.2023, 13:50
@Vintage2023

Nein, der Strom geht als Summe NUR durch den RCD, und dann 16A max durch F1.1 und 32A durch F1.3. Die LSS sind ja nicht in Reihe, sondern parallel hinter dem RCD...

HansWurst45  27.10.2023, 20:02

Besser hätte man es nicht sagen können!

Vintage2023
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. So, wie er die LSS eingezeichnet hat, handelt es sich um zwei einpolige B16-Automaten nur mit L1, obwohl er sie als zweipolige LSS bezeichnet, wahrscheinlich ein Fehler. Kannst Du Dir das Video vielleicht doch kurz ansehen, nur die ersten 2 Minuten sind hier relevant. Danke.

RareDevil  28.10.2023, 13:49
@Vintage2023
So, wie er die LSS eingezeichnet hat, handelt es sich um zwei einpolige B16-Automaten nur mit L1, obwohl er sie als zweipolige LSS bezeichnet,

Da hast Du irgendwas falsch verstanden. Er erklärt es schon genau richtig. Er spricht von "mehreren LSS" nach dem RCD. Er spricht von Stromkreis 1 (F1.1 zeigt er sogar) und L1 an den dreipoligen LSS, die haben zusammen 48A max mögliche Last. Auf F1.2 ist er nicht eingegangen. Er sagt auch nicht, dass F1.2 auch an L1 hängt. Das geht auch aus der Bezeichnung nicht hervor. Ebenso ist mir "zweipoliger LSS" nicht aufgefallen, dass er das irgendwo sagt. Die Bezeichnung baut sich wie folgt auf:

RCD hat F1. Jede Sicherung dahinter fängt mit F1 an, gefolgt von .x für die Stromkreisnummerierung. Dabei kann F1.2 aber durchaus auf L2 oder L3 hängen. Darauf geht er gar nicht ein. Erbegründet damit nur die Pflicht der Vorsicherung von 35A, um den RCD gegen dauerhafte Überlast zu schützen. Falsch ist hier aber, dass die drei Vorsicherungen keine F-Nummerierung haben.

Vintage2023
Fragesteller
@RareDevil

Ok, danke Dir sehr. Dann kann F1.2 auch nicht an L1 hängen, denn dann wären es 64 A. Dann habe ich das so weit verstanden. Vielen Dank!