Nur 77 Volt auf der Steckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal schätzen, dass die Dose gar nicht angeschlossen ist oder die Sicherung für den Stromkreis abgeschalten ist.

Die 77V bzw irgendein anderer Wert zwischen 0 und 230V ergeben sich dann aus kapazitiver Kopplung auf die Leitungen. Die Spannung bricht aber sofort ein wenn da eine Last drauf ist.

IchDirk  02.01.2024, 19:32

Besser hätte das keiner so erklären können - DANKE DIR

Simen481
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Es könnte durchaus sein, dass bei die die Phase oder der Null-Leiter fehlt (Drahtbruch, nicht angeschlossen etc). Wenn es der Null-Leiter ist, dann wäre der Schutzleite rnicht richtig angeschlossen.

Wenn Du schon ein Voltmeter besitzt, dann versuche herauszufinden, von welcher Sicherung die Steckdose bedient wird: Einfach der Reihe nach alle Sicherungen ausschalten (muss ja nur kurz sein) und schauen, ob die 77 Volt verschwinden.

Wenn Du die richtige Sicherung gefunden hast, solltest Du diese auf jeden Fall ausgeschaltet lassen und einen Elektriker rufen. Denn im Sicherungskasten fummelst Du bitte nicht herum ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Simen481
Fragesteller

Danke für die Erklärung