Absicherung vor einen RCD (FI)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur dann, wenn der Gesamtstrom in den gesicherten Stromkreisen 40 Ampere nicht überschreitet. Das bedeutet, du darfst z.B. drei sicherungen mit je 13 Ampere je Phase hinter den FI schalter hängen.

lg, Anna

...nein. Wenn der FI nur 40A schalten kann, sollte man den auch nicht höher absichern. 40A ist der max. Nennstrom in dem Fall...

Wenn der FI Vorsicherungsfest ist kann mit Nennstrom vorgesichert werden.

heilaw
Fragesteller

Nennstrom ist 40A, laut Datenblatt Maxim. Vorsicherung im Kurzschlussfall 80A

https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=279217&locale=de_DE

xdanix77  29.05.2022, 12:24
@heilaw

Das lese ich anders aus der Tabelle, laut der Spalte dürfen FIs mit In = 16-63A mit 63A vorgesichert werden, FIs mit In = 80A mit 80A und FIs mit In = 100A mit 100A.

heilaw
Fragesteller
@xdanix77

Also darf ich den FI mit Nennstrom 40A mit max. 63A absichern !?

xdanix77  29.05.2022, 14:32
@heilaw

So lese ich das aus dem Datenblatt, im Zweifelsfall kann der Hersteller das sicher schriftlich klarstellen.