Bad über FI abgesichert ohne Leitungsschutzschalter?
Hallo, bei mir zu Hause ist unser Bad nur über einen 2-poligen RCD abgesichert (AEG ELFA FI 25A 0,03A). Weder davor noch dahinter ist ein Leitungsschutzschalter verbaut. Ist dies so zulässig? Und die Zuleitung L1 zum FI ist ein 4mm² oder 6mm² + eine 1,5mm² Brücke zum 2. FI (Bad Keller) und die Zuleitung vom N ist jeweils nur 1,5mm². Dies ist aus meiner Sicht vollkommen unzulässig, da ich mitbekommen habe das diese jeweils 10mm² sein müssen. Aber inwiefern ist Punkt 1 zulässig? Bin etwas überfragt...
3 Antworten
Es ist natürlich absolut nicht zulässig einen Leitungsschutzschalter gänzlich wegzulassen und ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen,dass das bei dir vor Ort so sein soll. Umgekehrt könnte ich mir das vorstellen. Schutzschalter ja, aber kein FI. Da solltest du noch mal genau nachschauen.
Die Brücken zum FI2 müsste natürlich so stark ausgelegt sein, dass sie mindestens dem Nennstrom des FI Schalters genügen (i.d.R. 25A). D.h. sie müssten mindestens 2,5 qmm sein.
nun ja, ich kenne mein Haus und kann dir Versichern, dass im Bad kein LS vorhanden ist. Auch unsere einzigste Beschriftung für Bad steht beim FI...
Rcd ohne Ls ist nicht zulässig. Da der RCD weder einen Kurzschluss schutz noch einen Thermischen überlastschalter hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob hier wirklich ein einfacher FI der Fall ist. . Es könnte auch ein FI/LS automat sein....
Hab deine automatenbezeichnung nicht nachverfolgt... Wir viele Kontakte sind den angeschlossen ? FI/Ls = 4 ; 2 poliger FI =2
Es ist zwingend notwendig den stromkreis gehen überlast , Kurzschluss und fehlerstrom im Badezimmer zu sicher (auch meist woanders der fall)
Sollte der "fi#2" auch ein FI/LS sein wird gerade im Wohnungsbau ein 1,5mm² ausreichend sein da der belastende Draht über 16A tragen darf....
Auch wenn es ein fi sein sollte und nur der Stromkreis dranhängen wäre ein 1,5 ² ausreichend solange ein b16 automat nachgesichert wird und keine weiteren Stromkreise auf den fi Automaten in Reihe gehangen werden.
ALSO: LS AUTOMATEN nachrüsten wenn kein FI/LS! querschnitt erhöhen wenn mehr mehr als 1 LS pro FI (üblich bei uns 6mm²)
Und.... ganz viel liebe falls sie noch leben
Da deine Antwort 8 Jahre zu spät kommt löse ich mal auf. Verbaut war jeweils 1 Fi 2pol. 40A/0,03A ohne Leitungsschutzschalter. Da ich aber den Verteiler 2022 mit weiteren Gruppen Fi‘s Nachgerüstet habe und 1 Jahr später nochmals was angepasst habe ist die Frage mittlerweile hinfällig.
Bin ja gelernter Elektriker für Energie/Gebäudetechnik.
Hab mittlerweile auch nen SPD(ÜSS) und den SLS getauscht.