Was ist das für eine Klemme im Zählerfeld?

3 Antworten

Das Bild ist so niedrig auflösend. Ich kann das kaum was erkennen.

Das dürfte einfach eine zusätzliche PE-Klemme oder der Übergangspunkt für die Auslese-Netzwerkleitung sein. :)

Das APZ-Zeug wird üblicherweise vor dem Zähler abgegriffen - Deshalb die zusätzliche Sicherung im unteren Anschlussfeld.

Woher ich das weiß:Hobby
micholee
Fragesteller

Hallo,

auf ABB gab es leider nur das Bild. Bei Striebel ist die Auflösung besser:

striebel.jpg (2073×913) (ibb.co)

RJ45 sieht normalerweise anders aus. In der Artikelbeschreibung konnte ich auch nichts finden:

DF19P1A ZFeld kpl. 9RE 1Z1S B6A | ABB STRIEBEL & JOHN (striebelundjohn.com)

Guten morgen,

auf die grüne Klemme kommt einmal ein Außenleiter von der Sicherung unten und ein Neutralleiter von der einzelnen Klemme neben der Sicherung auf der Stromschiene.

Die Klemme ist für die spätere Kommunikation mit dem Zähler und wird nur vom Netzbetreiber verwendet. Je nach Netzbetreiber ist das anschließen meistens Pflicht.

Eine Anleitung findet man da aber eigentlich immer auf der Webseite des jeweiligen Netzbetreibers sowie zusätzliche Informationen in der TAB.

Noch ein zusätzlicher Hinweis: Bei den meisten NB's ist auch der OKK (Optischer Kommunikation Kopf) der beim EHZ Zähler hinter dem Zähler sitzt und ebenfalls für die spätere Kommunikation verwendet wird Pflicht. Bei Hager muss man den extra dazu kaufen.

LG Patrick

Tolle Auflösung!
Gibt's das Bild auch in klein?

micholee
Fragesteller

Klein ist möglich, aber auf ABB gab es leider nichts besseres. Bei Striebel&John gibt es aber ein "hochauflösendes Bild", wo bei gezoomter Ansicht gerade das herauskommt:

striebel.jpg (2073×913) (ibb.co)