Kann man problemlos bei Wechselstrom mit dem Multimeter mit beiden Messpitzen die gleiche Phase messen ?

10 Antworten

Spannung = Potentialunterschied

Spannungsmessgerät = Misst genau das. Und zwar zwischen den Potentialen, an die du die beiden Messspitzen anlegst.

Wenn die Sicherung drin ist, wird es ca. 0V anzeigen, da der Potentialunterschied zwischen den Klemmen vernachlässigbar gering ist.

Wenn sie raus ist - Überraschung - wird es nahezu voll ausschlagen, sofern die Sicherung die einzige Unterbrechung des Kreises ist.

Aber Vorsicht: Nicht jedes Multimeter ist zum Herummessen am Netz geeignet!

Darunter fallen u.a. einfachen Bastelmultimeter für nen Zehner aus dem Baumarkt. Diese sind wirklich nur für Messungen an Kleinspannung geeignet.

Multimeter (wie auch alle Messgeräte) werden in sog "Messkategorien" (CAT) eingeteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messkategorie

Ohnehin ist ein Multimeter als Ersatz für einen zweipoligen Spannungsprüfer nicht zu empfehlen, da du zur Feststellung von Spannungsfreiheit ein weniger genaues aber dafür zuverlässiges Messergebnis benötigst (das dir einfach nur sagt, ob nun Saft drauf ist oder nicht), was die allermeisten Multimeter nicht können.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

was soll da passieren, außer:

  • Sicherung ganz - keine Spannung, kein Strom
  • Sicherung defekt - Spannung entsprechend der Netzspannung aber bei Strommessung wird der aktuelle Verbraucherstrom gemessen

Grüße aus Leipzig

Du hast im Vorsicherungsbereich und auch am Verteiler nichts - gar nichts - mit einem Messgerät oder was auch immer zu suchen. Zudem ist das nur etwas für CAT-IV geprüfte Ausrüstung - vollständig!

Zum Überprüfen eines Sicherungseinsatzes kannst du ihn fachgerecht entnehmen und spannungsfrei durchmessen.

Finger weg!

Wenn du die im Betrieb befindliche Sicherung durchmessen möchtest, auf was stellst du dann dein Multimeter ein?

Bestimmt auf Durchgangsprüfung.

Ist die Sicherung in Ordnung, dann ist gut. Ist sie aber kaputt und es sind Verbraucher an dieser Phase angeschaltet, dann grillst du dein Multimeter, weil der gesamte Strom den Weg durch dein Multimeter nimmt.

Schaltest du es bei dieser Messung auf Volt, dann hast du bei intakter Sicherung keinen Wert und bei defekter Sicherung wieder ein defektes Multimeter.

Desweiteren könntest du eine der Messspitzen berühren und mit deinem Multimeter gemeinsam ins Gras beißen.

Sorry, wenn ich das etwas makaber schreibe, aber ich bin müde. "Soll eine Sicherung geprüft werden, dann entnimm sie aus dem System. Hast du keine einschlägigen Erfahrungen auf dem Gebiet, dann fummel nicht selbst rum."

Was willst du denn mit dieser Messung bezwecken?

Wenn du wissen willst ob Spannung anliegt, sollte eine Messspitze am Sicherungsausgang un die andere auf dem Neutralleiter anliegen.

Ansonsten mißt du nur Unsinn, womit man nichts anfangen kann.