WECHSELSTROM oder GLEICHSTROM? Brauche hilfe

5 Antworten

gerade bei einem digitalen Multimeter kannst du nicht viel kaputt machen, wenn du die falsche stromart einstellst. normalerweise weiß man aber woran man misst.

stellst du dein DMM auf gleichspannung ein und versuchst damit eine wechselspannung zu messen, dann wird es lauter wirres zeug anzeigen. versuichst stellst du es auf wechselspannung ein, und versuchst damit eine gleichspannung zu messen, dann wird es ebenfalls unplausible werte anzeigen...

aber in der regel sollte man schon wissen, woran man misst. ich meine irgendwo muss man ja eine referenz ahben. d.h. wissen was der sollwert ist...

wenn ich z.b. an einem auto messe, dann weiß ich dass ich irgendwas zwischen 10 und 14 volt zu erwarten habe...

lg, Anna

niehoelzz
Fragesteller

(dies gilt für alle drei antworten) das problem ich schreibe eine arbeit und da sehe ich dann kein - vor den werten :D trotzdem vielen dank leute

Peppie85  24.06.2014, 19:16
@niehoelzz

du musst also praktisch für deine arbeit einen plan erstelllen wie man misst oder so`?

dann soltlest du damit anfagen:

  • sich mit dem zu bemessenden gerät oder der betreffenden anlage vertraut machen, ein Blick in den schaltplan, falls vorhanden
  • die spannungsquelle suchen und indentifiziren
  • sollwerte für den abgleich bestmmen

lg, Anna

Das liegt nicht an der Glühlampe, die verträgt beides, sondern an der Schaltung. Das Stromnetz und normale Lampenanschlüsse haben Wechselstrom, innerhalb vieler Schaltungen wird aus diesem Gleichstrom gemacht, da elektrische Bauelemente nunmal den brauchen. Wenn du also eine Wand-/Deckenglühbirne messen willst: Wechselstrom, wenn du eine kleine 6V Lampe mit Batterien messen willst: Gleichstrom.

Also auf einem Digitalen Messinstrument steht bei Wechselspannung zeitweise ein '-' davor. Wenn aber die Wechselspannung aus der Steckdose oder andere hochfrequente gemeint ist, so kann man das sehr schwer erkennen, da die Pole zu schnell tauschen.

Haha, also ich habe die Frage so verstanden, dass sich bei unbekannter Stromquelle die Frage nach dem Messbereich stellt. Wenn ich nicht weiß was "rauskommt"! Bei mir ist es eine LED-Lampe, die an 230 Volt anliegt, in die LEDs aber nach einer kleinen Schaltung mit vier Dioden 160 Volt DC einspeist. Da stellt sich die Frage "Kann das sein"!

Gartenknecht  13.06.2023, 15:46

Ich glaub das ist ziemlich die am falschesten Verstandene Art zu Antworten, aller Zeiten. Das ist einfach so schlecht und falsch und verquert.

"//Hey leute woran erkenne ich den unterschied zwischen wechsel und gleichstrom/spannung?????

Wenn ich am multimeter etwas messen will muss ich dann wechsel oder gleichstrom einstellen ? z.B. wenn ich die spannung messen will bei einer glühlampe : GLEICH ODER WECHELSPANNUNG ????? //"

Wo, das Wort, "Messbereich" oder "Bereich" gelesen? Zeig mir mal, wo das auch nur ansatzweise dort steht.

Das Hausnetz hat grundsätzlich 230 Volt Wechselspannung.Misst du die Spannung an einer Batterie oder einem Akku, nimmst du den Gleichspannungsbereich. Bei einem digitalen Multimeter spielt die Polung keien Rolle, dann wird bei Verpolung ein -Zeichen vor dem Wert angezeigt. Bei einem analogen Gerät sollte man sich aber über die Polung schon Gedanken machen, wenn man das Rundspulinstrument nicht zerstören will.