Unterschied Gleichstrom, Wechseltrom bei der Modelleisenbahn?

5 Antworten

Diese Unterscheidung findet bei Digitalanlagen nicht statt, die Begriffe sind eher irreführend, da Sie meist mit dem Gleissystem gleichgesetzt werden:

  • Als Gleichstrombahn wird in der Regel ein 2-Leiter Gleis bezeichnet. Das Gleis besteht aus zwei Schienensträngen, über die der Strom auf die Räder der Lok geleitet wird.
  • Die H0 Gleise der Firma Märklin werden als Wechselstrombahn bezeichnet, korrekter wäre aber 3-Leiter Gleis. Bei diesen Gleisen steht über Punktkontakte in der Gleismitte ein dritter Leiter zur Verfügung, über den die Lok über einen Schleifer den Strom abnimmt.

    Bei digitalen Anlagen wird der Bahnstrom über einen Booster aufbereitet. Der Booster moduliert digitale Informationen auf die Spannung am Gleis. Am Gleis ist deshalb eine Stromart vorhanden, die man als Digitalstrom bezeichnen kann. Dieser Digitalstrom ist nicht vergleichbar mit Gleich- oder Wechselstrom analoger Analgen.

    Es existiert eine andere Unterscheidung beim Digitalstrom: Das Protokoll. Die bekanntesten Protokolle sind DCC und Märklin Motorola. Da das Prinzip bei allen Protokollen gleich funktioniert, können die Protokolle auch kombiniert werden, man kann verschiedene Decoder gemischt betreiben.

Gleichstrom.-Die Fahrtrichtungsänderung wird durch den Wechsel der Polaritör geändert. Kehrschleifen etc sind nicht möglich. Wechselstrom_ Fahrtrichtung wird durch einen -Stromstoß(in der Lok ist ein Relais) erzeugt. Jede Art von Gleiskonfigurationen ist möglich. Unterschied: Wechselstromachsen sind bei den Rädern nicht isoliert und haben Schleifer(mittig) gleichstromräder sind isoliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Grundsätzlich ist heute nur noch Märklin mit dem Mittelleiter Punktkontakte) und Schleifer unten als Wechselstrom. Der grosse Rest, ist normalerweise Gleichstrom oder Digital mit eingebautem Adressierchip.

Schau mal die Trfos an, die du hast, dort muss draufstehn, ob die Speisung Gleich- oder Wechselstrom ist.

Es ist vollkommen egal, ob DU darüber Bescheid weißt, wenn sich jemand dafür interessiert, dann wird er es schon wissen.

Viel wirst du eh nicht dafür bekommen, egal ob du nun über Aufzucht und Hege Bescheid weißt oder nicht.

Es gibt Antworten, da möchte man am liebsten "Daumen runter" geben :-(

Züchtest du Modellbahnen, oder was?

Hallo nairam12

Du kannst davon ausgehen dass Wechselstrommodelle zwischen den Rädern ein Schleifstück haben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage