Modelleisenbahn Schienen hilfe?

Schiene vorne - (Modellbau, Modelleisenbahn) schiene hinten - (Modellbau, Modelleisenbahn)

2 Antworten

Das ist ein Anschlussgleis aus dem alten Metallgleis-Programm von Märklin. Du kannst die sogenannten "Wechselstrom-Gleise" immer daran erkennen, dass sie in der Mitte Punktkontakte oder bei Gleisen aus den 50er Jahren auch einen durchgehenden Mittelleiter haben. Außerdem sind die beiden Schienen untereinander nicht isoliert.

Wenn das Gleis von unten zwischen den Anschlusskabeln einen Entstörkondensator (kleiner Kasten) hat, dann handelt es sich um das Gleis mit der Nummer 5131, ohne den Kasten  um das Gleis 5111.

TossiA5
Fragesteller

Vielen vielen dank für die super Antwort :D

Hallo TossiA5

Das ist ein Märklin M-Gleis mit Mittelleiter (Punktkontakte)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage