auf marklin 3 leiter system gleichzeitig wechsel und gleichstrom loks fahren

5 Antworten

Hallo fabelrailer

Nein, das funktioniert nicht. Gleichstromloks erhalten ihren Gleichstrom von den beiden Schienen (eine Schiene Zuleitung, die 2. Schiene ist die Rückleitung.

Märklinloks erhalten ihren Wechselstrom vom Mittelleiter (Punktkontakt) über den Mittelschleifer und die Rückleitung erfolgt über beide Aussenschienen, die miteinander verbunden sind.

Es gibt von den Firmen, die mit Gleichstrom fahren eigene Lokomotiven für Wechselstrom, die sind mit einem Mittelschleifer ausgerüstet und für das Märklin-Gleissystem geeignet.

Gruß HobbyTfz

Leute immer noch der Große Irrtum der hier verbreitet wird. Schaut mal was ich hier zu gefunden habe, besser kann es nicht erklärt werden:

Diese Unterscheidung ( Gleich-Wechselstrom) findet bei Digitalanlagen nicht statt, die Begriffe sind eher irreführend, da Sie meist mit dem Gleissystem gleichgesetzt werden:

  • Als Gleichstrombahn wird in der Regel ein 2-Leiter Gleis bezeichnet. Das Gleis besteht aus zwei Schienensträngen, über die der Strom auf die Räder der Lok geleitet wird.
  • Die H0 Gleise der Firma Märklin werden als Wechselstrombahn bezeichnet, korrekter wäre aber 3-Leiter Gleis. Bei diesen Gleisen steht über Punktkontakte in der Gleismitte ein dritter Leiter zur Verfügung, über den die Lok über einen Schleifer den Strom abnimmt.

    Bei digitalen Anlagen wird der Bahnstrom über einen Booster aufbereitet. Der Booster moduliert digitale Informationen auf die Spannung am Gleis. Am Gleis ist deshalb eine Stromart vorhanden, die man als Digitalstrom bezeichnen kann. Dieser Digitalstrom ist nicht vergleichbar mit Gleich- oder Wechselstrom analoger Analgen.

    Es existiert eine andere Unterscheidung beim Digitalstrom: Das Protokoll. Die bekanntesten Protokolle sind DCC und Märklin Motorola. Da das Prinzip bei allen Protokollen gleich funktioniert, können die Protokolle auch kombiniert werden, man kann verschiedene Decoder gemischt betreiben.

Es muß doch gehen,das ich meine Wechselstrom Lok auf Gleichstrom umzurüsten geht?

Eine Frage an alle Modellbahner speziel Märklin?

Hallo Ich will mir demnächst eine Modelleisenbahn in H0 auf dem Dachboden bauen.. Ich habe jetzt schon mehrere (Konvolut) bei Ebay von Märklin ersteigert und mein Vater hat von früher von DDR Zeiten noch seine Nun war uns vorher nicht bekannt das Märklin.mit wechselstrom fährt!!! -Wie kann ich bei Märklin die Lok in die andere Richtung fahren lassen? Bei gleichstrom geht das ja ganz einfach aber wie bei Wechselstrom? - Würdet ihr auch 2 Gleise auf der Anlage verbauen? Sprich 1x ne wechsel und 1x ne Gleichstromkreis oder alles einheitlich?

...zur Frage

Eventtickets 24 Erfahrungen?

Habe mir vor ein paar Tagen Konzerttickets über eventtickets 24 bestellt. Hat irgendwer schon mal Erfahrungen damit gemacht? Musste meine Tickets über die Vorkasse bezahlen. Bis wann werden die Karten geliefert?

...zur Frage

Wie ist bei Modellbahn die Mischung von Trix Gleichstrom und bei Märklin Wechselstrom

Ich steh vor einer Quälenden Entscheidung. Ich muss mich entweder für Märklin Wechselstrom oder für Trix Gleichstrom entscheiden. Für meine Anlage ist es wichtig zu erfahren, bei welchen Stromsystem ist das Mischen bzw Installieren oder hinstellen von digitalen Loks vom Vorteil. Welche Marke ist bei diesen Strom Systemen zu empfehlen. Ich bitte um ehrliche Antworten. Vielen Dank.

...zur Frage

Wechsel+Gleichstrom= Modelleisenbahn

Was ist denn jetzt der Unterschied? Was kann Gleichstrom, was Wechselstrom? :?

...zur Frage

Wenn ich mir eine Mobile Station 1 von Märklin für h0 gleis kaufe ,kann ich dann meine 2 alten Märklin loks fahren und meine 1 piko lok?

Kann ich wenn ich mir eine Mobile Station 1 kaufe auch piko loks fahren oder Wird dafür eine karte benötigt ? ,die 2 märklin loks sind aus Startpakets mit einem sehr normalen Regeler (Licht und Geschwindigkeit) werden diese auch funktionieren und diese Piko lok? Ich habe wechselstrom h0

...zur Frage

Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom bei der Modellbahn(Digitalisierung)?

Hallo Comunity, ich habe mir schon mehrere Beiträge auf verschiedenen Seiten durchgelesen, aber nichts was mir wirklich hilft. Was ist bei der Modelleisenbahn der Unterschied zwischen Wechselstrom und Gleichstrom Loks? Und macht das einen Unterschied, wenn ich meine Anlage digitalisiere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?