Welcher Pin beim Trafo ist der richtige?

2 Antworten

Man kann es meist am Querschnitt der Leiter festmachen. Bei einem Netztrafo, der die Spannung heruntersetzt, hat die Primärseite (230V) meist einen geringeren Querschnitt (da hier der geringere Strom fließt).

⚠️ Experimente mit Trafos können sehr schnell sehr gefährlich werden!

Wenn du z.B: einen 230 V auf 12 V Trafo umdrehen würdest, würde er aus 230V plötzlich höchst lebensgefährliche 4400 V erzeugen!!! Da die Isolation der Wicklungen (und auch sämtlicher anderer Teile) für solche Spannungen überhaupt nicht ausgelegt ist, kann die Spannung im Trafo überschlagen, im günstigsten Fall zwischen den Windungen, aber auch zum Gehäuse.

Die Windungszahl ist proportional zum Widerstand und auch zur Spannung.

Also gilt: alle Widerstände messen, dann weißt du alle Spannungen.

Aber: man darf nicht jede Spannung an jede Wicklung anlegen weil die Magnetfelder im inneren nicht beliebig groß werden können. Ohne ausreichende Magnetfelder passieren dann aber zwei Dinge:

1. Die Trafo-Wirkung versagt und

2. die Energie geht nicht ins Feld sondern sie erwärmt die Spule. Der Trafo brennt durch.

Normale Netzteiltrafos brauchen immer 50 Hz Wechselspannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang