Spannung erhöhen, Lampe zum leuchten bringen?

4 Antworten

Maßgeblich ist, dass die Spannungsquelle auch ausreichend Strom zur Verfügung stellt.

Mit dem Leuchtmittel für 1 Volt wird es aber etwas schwierig, die meisten beginnen für 1,5 Volt für kleine Taschenlampen. Mit LEDs ist hier ohnehin nichts, weil ja der Trafo Wechselspannung zur Verfügung stellt und die Gleichrichtung zu viel Spannung beanspruchen würde, abgesehen davon dass mindestens 1,2 Volt Gleichspannung notwendig wären.

Sensation88
Fragesteller

Bei Conrad gibt es Kugellampen die nur 1,2 V brauchen.

Sagen wir mal dann sind meine Wicklungen 1 zu 24 statt nur 1 zu 20, somit hätte ich 1,2V Wechselspannung erzeugt.

Auch die 100 - 150 mA Strom könnte die Spannungsquelle hergeben.

Also wäre dies dann durchaus möglich ohne andere Fakten zu betrachten?

Schnulli00  18.02.2014, 11:25
@Sensation88

Erstmal benötigst du Wechselspannung, sonst klappt das gar nicht. Und weil U1 x I1 = U2 x I2 ergeben deine 50 mV mit 100 mA nach deinem "1- zu-20-Trafo " aber nur 1V bei 5 mA. Was willst du damit zum Leuchten bringen?

Sensation88
Fragesteller
@BubbleJoe

Nehmen wir an, ich schließe einen größeren Trafo an, mit Verluste würde ich auf 1,2V kommen auf der Primärseite.

die Lampe 1,2V braucht, kommt folgende Rechnung.

P = 1,2V * 150mA = 180mW und wäre doch somit ausreichend?

Sensation88
Fragesteller
@Schnulli00

Ich brauche keine Wechselspannung, eine Taschenlampenleuchte (Kugellampe) funktioniert mit Gleichspannung

BubbleJoe  18.02.2014, 13:07
@Sensation88

Nehmen wir an, ich schließe einen größeren Trafo an, mit Verluste würde ich auf 1,2V kommen auf der Primärseite.

Was soll ein größerer Trafo bringen?

die Lampe 1,2V braucht, kommt folgende Rechnung.

P = 1,2V * 150mA = 180mW und wäre doch somit ausreichend?

Ja, aber kann die Spannungsquelle mit 50mV die auch liefern? I = P / U = 180mW / 50mV = 3,6A (ohne Verluste). Eine 50mV Quelle wird mit 3,6A überfodert sein im Normalfall. Es kann niemals mehr Leistung hinten rauskommen, also vorne reingesteckt wird.

Was ist das denn für eine Quelle?

Nun ist die Spannung aber nicht alles. Liefert deine Spannungsquelle denn auch genug Strom um das Lämpchen leuchten zu lassen?

Sensation88
Fragesteller

100 - 150 mA braucht die Lampe und dies könnte meine Spannungsquelle hergeben.

Muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

BubbleJoe  18.02.2014, 11:18
@Sensation88

Auf der Primärseite müsste die Quelle mehr hergeben als die 150mA. Bei einem Übertragungsverhältnis von 1:20 im Idealfall (Trafo ohne Verluste) 150mA x 20 = 3A.

Ein Trafo transformiert nicht nur die Spannung, sondern auch den Strom. Um eine Birne sekundär mit 1,2 V und 180mA zu betreiben, müsste die Spannungsquelle primär außer 50mV auch 24 x 180mA = 3,6 Ampere liefern!

Jup, so einfach funktioniert das. Wenn die Stromstärke reicht.

Sensation88
Fragesteller

Dann bin ich mal gespannt, ob das wirklich was wird :-)