Halogenlampe 12V 20Watt - Strom liegt an, aber Halogenbirne bleibt dunkel

8 Antworten

es hilft nur zweipolig messen,der Lügenstift ist nur ein Schätzeisen

darf ich fragen was ein lügenstift ist?

0

Ich habe das selbe Problem :-/

hast du inzwischen dein Problem lösen können ??

Würde mich über einer Antwort freuen.

wenn du mit einer ersatzlampe geprüft hast, ob strom in den sockeln liegt, und beim zustecken der anderen die prüflampe leuchtet, dann solltest du endlich mal qualitatriv hochwertigere ware kaufen und keinen billigschrott. geh in den fachhandel nicht in den lügenbaron oder dummheitslöden....... ansonsten : wenn du mit einem lügenstift einen phasenprüfer meinst.... hm der klappt ab etwa 150 volt aber bestimmt nicht bei 220 volt. ist ein elektonischer trafo, oder ein gewickelter? spricht die kurzschlusssicherung an -? alles dinge dieman nur beurteilen kann, wenn du endlich mal ein bischen in die qualit#t deiner lampen investierst.

Drahtseile von Pendellampe stehen unter Strom

Neue Pendelleuchte gekauft. Marke: Brilliant, Modell Antwerpen 5x 20W, ordnungsgemäss installiert. Lampen leuchten aber das Problem ist das die Drahtseile unter Strom stehen. Gehäuse und waagerechter Pendel sowie der Querbalken an dem die Leuchtmittel sitzen sind strom-frei! hab ich was falsch gemacht bzw ist das nomal und nur gringer strom anliegend?

...zur Frage

kann man einen travo auch andersrum verwenden (12volt auf 230)

also ich hab ma ne frage kan man einen trafo auch andersum verwenden also anstadt in die stecksode stecken die 2kabel wo der strom schon runtergeregelt is an eine autobatterie anschliesen und auf der seite wo man in die dose steckt kan man da dan 230 volt bekommen?

...zur Frage

Schutzleiter Phasenprüfer schlägt an

Hallo, um heute die neuen Leuchten im Flur auszuprobieren habe ich mir einen alten stecker eines Radios geholt, abisoliert und an ein 3x1,5 angeschlossen. Dadurch konnte ich den Grünen ja nicht anschließen. Liegt also frei, dennoch schlägt der Phasenprüfer aus. FI der neuen Ablage fliegt aber nicht raus. Messe ich eine Etage höher am Kabel, schlägt der Phasenprüfer nur bei Braun aus, blau und grün nix. Klemme ich oben über ne dreier wagoklemme ein weiteres 3x1,5 an habe ich den effekt oben auch. Nehme ich unten im keller einen schukostecker, passt oben alles. Nur braun führt Strom.

Ich muss dazu sagen, ich habe oben einen elektrischen Trafo für leds. Der funktioniert auch tadellos wenn ich das so anklemme. Wieso taucht dieses Phänomen nur bei diesem zweiadrigem kabel auf??? Wieso hat der grüne im keller einen einfluss auf den phasenprüfer schraubenzieher und oben im flur nicht? Ebenso habe ich im keller an den wagoklemmen geprüft wenn der Schoku am kabel hängt. Auch hier jur braun phasenbelastet.

...zur Frage

Schaltung geht das so?

Ich möchte durch ein umpolen der Basisspannung der beiden transistoren die LED umschalten. Also wenn an B eine negative Spannung ist soll die eine leuchten, wegen dem PNP transistor und wenn die Basisspannung + ist dann soll die andere leuchten. Wenn die Spannung 0 ist soll keine der beiden LEDs leuchten: Hier liegt das Problem...Die leuchten beide dann...zwar dunkel aber sie leuchten. Scheinbar fließt der Strom von basis zu Basis oder so... Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan wie ich ohne extrem großen Aufwand erreichen kann das bei einer Basisspannung von 0 beide LEDs aus sind?? Es soll sozusagen ein Schalter sein der Aus sein kann, Ausgang 1 andteuern kann oder Ausgang 2 ansteuern kann. Was muss ich da machen?

...zur Frage

Darf ich eine Halogendeckenlampe mit trafo ohne erdung anschließen?

Die einzelnen Leuchtmittel werden über ein metallisches gestänge, welches offen liegt, mit strom versorgt. Ist es überhaupt möglich/erlaubt den trafo ohne erdung zu betreiben, umd wenn ja, wie gefährlich ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?