Wie schließe ich einen Trafo richtig an einen Halogen 12V Lichtkreis an?

3 Antworten

Ein Schaltnetzteil, das unter Mindestlast betrieben wird, würde blinken, aber nicht durchbrennen. Die Klemmen sind nicht für doppelte Adern vorgesehen. Ich würde jeden Kreis auf ein eigenes Klemmenpaar klemmen. Die Gesamtlast zählt, nicht je Klemmenpaar. Dieser ist für vier Ausgangskreise vorgesehen, die aber in Summe 70-210W haben sollen... Egal, wie die Aufteilung ist...

RareDevil  17.03.2024, 19:27

Und der Kabelmantel gehört bis in das Gehäuse! Nicht nur die einzelnen Adern 20cm raus schauen lassen, bis dann der Mantel anfängt. Besonders auf der Eingangsseite. Das Gehöuse ist gleichzeitig die vorgeschrieben Zugentlastung und Berührungsschutz. so kann eine einfache Beschädigung der Isolierung zur GEfahr werden, da die Aderisolierung alleine keinen mechanischen Schutz bietet.

Wobei wir wieder beim fachgerechten Anschluss sind, und warum sowas in Fachhände gehört. Denn die Fachkraft weiß das schon und macht es nach Vorschrift.

Halbwissen952
Fragesteller
@RareDevil

Danke dir, war nur erstmal das Provisorium , wird noch erledigt 😉

Danke dir

Mit diesem Halogentrafo wird das überhaupt nicht funktionieren. Der benötigt 70W Mindestlast. 10 LED Lampen a 3,5W ergibt in Summe 34W.

Du brauchst also ein LED Trafo der keine Mindestlast benötigt.

RareDevil  17.03.2024, 19:22
Der benötigt 70W Mindestlast. 10 LED Lampen a 3,5W ergibt in Summe 34W.

15 vorhandene plus 5 zusätzliche LED mit je 3,5W macht doch inSumme 70W🤔

So schreibt er es zumindest, damit er die Mindestlast erreicht...

Bild zum Beitrag

Super danke euch, funktioniert top 👍🏻☺️

 - (Licht, LED, Lampe)