Energiezähler mit oder ohne N?
Hallo zusammen,
ich frage nur aus reiner Interesse. Sprich, ich muss nichts kaufen oder verbauen.
Mir ist in diversen Verteilern aufgefallen, dass es mal Zwischenzähler für die Hutschiene mal mit N-Leiter (Beispiel Eastron SDM630) oder Zähler ohne N-Leiter (Beispiel ABB C13 110-101).
Beide haben eine MID-Zulassung. Worin unterscheidet sich aber ein Zähler, ob der N berücksichtigt wird oder nicht?
Eigen-Stromversorgung könnte es ja nicht sein, sonst würde der ABB nicht funktionieren.
(Kann man ohne N nur den Strom und mit N auch die Spannung messen?)
2 Antworten
Hallo,
ein Drehstromzähler braucht keinen Neutral-Leiter-Anschluss,
da die drei Phasen sich gegenseitig aufheben.
Ein Wechselstromzähler, braucht einen N-Leiter,
da er einen allgemein nicht symmetrischen Verbrauch misst.
Hansi
Den N brauch der Zähler nur , wenn unsymmetrische Last (im Prinzip Wechselspannunglast ) möglich ist, was bei " Haushaltsszählern" der Fall ist .
Es gibt aber auch Zähler für symmetrische Last oder für "reine" Drehstromverbraucher, die brauchen keinen N.........
Der ABB C13 110-101 hat 3 Außenleiter-Anschlüsse und alle müssen Drehstrom sein, also Phasenverschoben, sonst würde der Zähler ohne N nicht funktionieren.
D.h., der EASTRON SDM630 hat zwar 3 Außenleiter-Anschlüsse und einen N-Anschluss, könnte aber 3x unterschiedliche Wechselströme zählen, die nicht phasenverschoben sind. Dann wäre ein N notwendig. Ansonsten vermutlich nicht.
Wo macht das bei einem Drehstrom-Haushalt Sinn, einen Zähler mit L1, L2, L3 zu haben, wo man "unsymmetrisch" misst..