Stromschlag 400V?

5 Antworten

Das ist schwer zu sagen anhand der Spannung. Ohmischen Gesetze sind nicht wirklich genau bei so etwas komplexem wie einen Körper. Kommt drauf an von wo nach wo, wie groß die Kontaktfläche war, ob die haut feucht oder trocken war etc... Es ist auch nicht linear mit der Spannung da wenn genug Strom fließt die Nerven verkokeln und leitfähiger werden.

Grob schätzen könnte man es wenn du sagst wie es sich angefühlt hat und wie dein Körper reagiert hat. Und dazu den Strom-Pfad durch den Körper(hand zu hand, finger zu Finger, hand zu Fuß, etc) und die frequenz.

popcornmitkaese
Fragesteller

Es war beim Daumen (ich hab da auch zwei kleine Punkte). Ich hab es glaub ich auch nur im Daumen gespürt, ich denke also nicht, dass es besonders weit war. Danach hatte ich Herzrasen, aber sonst eigentlich nichts, bis auf ein bisschen Kopfweh ca 3 Stunden später

jort93  14.01.2024, 17:14
@popcornmitkaese

Also von einer Stelle im daumen zu einer anderem am selben Daumen? Weil zwei stellen. Man muss den Pfad vom Strom kennen,

Das kann nicht tödlich sein, selbst wenn es hunderte Ampere wären. Da verbrennt nur deinen Daumen. Für einen tödlichen Schlag muss Strom durch das Herz fließen.

Herzrasen und Kopfschmerzen sind vermutlich nur vom Adrenalin und den plötzlichen schmerzen.

Du muast den Pfad kennen, also von wo nach wo der Strom geflossen ist.

jort93  14.01.2024, 17:22
@jort93

Und ja, ich meine Ampere, nicht Milliampere.

Wie hast dus denn auf die 400 Volt gebracht?

Intressant ist auch die frage, wie der Strom geflossen ist.

Du solltest auf jeden fall sher zeitnahe ein EKG machen lassen und wenn du dich nur leicht unwohl fühlst, sofort einen Bereitsschaftsarzt aufsuchen - nicht selbt fahren!

In welcher Umgebung ( daheim, Firma, Bastelei ) hast Du diesen E-Unfall denn genau erlitten, und bekamst Du ihn nur durch einen elektrisch leitenden Draht zum Boden durch den ganzen Körper, oder hattest Du zwei Drähte ( +/- oder Phase und N / PE ) gleichzeitig mit einer Hand, oder mit beiden Händen berührt?

Hat ein etwaig in der Haus- / oder Firmeninstallation vorhandener Fehlerstrom-Schutzschalter ( FI / RCD ) ausgelöst?

Waren das wirklich 400V? Dann müßtet du 2 Phasen gleichzeitig berührt haben. Ansonsten sind das gegen Erde oder N 230 V. Über die 30mA sollten es nicht sein, denn ein FI sollte spätesten auslösen. Um wieviel mA es sich bei dir gehandelt hat kann man nicht sagen, denn da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Wie viel mA fließen sagt dir das Ohmsche Gesetz, im Detail ist das unter anderem abhängig vom Schuhwerk, Boden, Haut, Luftfeuchtigkeit, etc.