Ist ein 230 Volt Stromschlag an der Zunge tödlich?

10 Antworten

Stell dir vor, du bist ein Rindvieh (das wärst du eh, wenn du so was machst ;-) ) und stehst mit den blanken Hufen auf Spaltgitterboden, der feucht und dreckig ist. Und suchst dir dann dieses interessante Metallstück in der bröckeligen Mauer (Steckdosen sind zu Recht in solchen Bereichen verboten.) um da zu Ablenkungszwecken drauf rum zu kauen. Dann ist dieses Erlebnis, trotz deiner aktuellen tierischen Körpergröße, mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit, das Letzte. Alle möglichen Muskeln funktionieren mit kleinsten Steuerstömen. Werden die mit so großer Spannung so extrem überlagert, kommt es zu massiven Krämpfen in der betroffenen Muskulatur. Diese können sogar so stark sein, das Knochen brechen, und halten noch eine Weile an, wenn der Strom nicht mehr fließt. Was aber noch wichtiger ist, der Herzmuskel ist ebenso "fremdspannnungsempfindlich" und wenn der krampft, und nachher nicht mehr seinen regulären Rhythmus erhält, kommt es zum Kreislaufversagen/Schock und der Tod ist nicht unwahrscheinlich.

Kann auf jeden Fall tödlich sein.

Wenn du 230 Volt wegen der Netzspannung meinst, dann wäre so ein Stromschlag an einer Steckdose auf jeden Fall sehr gefährlich.

In der Praxis käme es aber nicht nur auf die Anzahl der Volt sondern auch darauf an wie viel Strom wie lange eben durch den Körper geht und auch worüber er fliest.

Tötlich muss es bei einer Sekunde nicht gleich sein, aber ich würde es nicht probieren. Eine Sekunde ist auch sehr lang - meine Stromschläge die ich bisher hatte waren vielleich 1/10 sek.

Dagegen sind normale Stromschläge die mal hin und da bekommt wahrscheinlich "harmlos".

Sehr wahrscheinlich, wenn der Strom aus der der Netzleitung kommt.

Da die Zunge den Strom sehr gut über den Körper transportiert. Man wird leider auch extrem Qualvoll sterben, weil die Gefäße durch das kochende Blut platzen und man wird leider nicht sofort tot sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse
Manuel9731
Fragesteller

Wenn man aber nur für 1 Sekunde drankommt ist es doch sehr unwahrscheinlich oder?

Gluglu  27.04.2023, 12:00
@Manuel9731

Warum: Bist Du jetzt tot... oder was soll diese sinnfreie Fragerei?

BeamerBen  27.04.2023, 12:13
@Manuel9731

"Nur" eine Sekunde wäre in jedem Fall gefährlich und du solltest das wirklich auf gar keinem Fall an einem Haushaltsüblichen Stromanschluss probieren, das wäre potenziell Lebensgefährlich und könnte zu schweren Verletzungen führen.

Es kommt nicht auf die Spannung an (230 Volt) sondern auf den Strom der dabei durch Deinen Körper fliesst.

Kann also sein, kann aber auch nicht sein.

Beispiel:
Der "Funkengeber" in einem Piezo-Feuerzeug erzeugt Funken mit einer Spannung von ca. 13'000 Volt. Trotzdem bekommst Du nur einen "gewischt", wenn Du den Funken abbekommst. Du stirbst daran aber nicht. Eben weil nur dieser winzige Funke überspringt und praktisch kein Strom fliesst.