Warum hat eine Cee dose 400 Volt und nicht 600 Volt?

5 Antworten

Die 3 Phasen sind um 120° versetzt und nicht um 180°. Dementsprechend stimmt der Wert von 400V. Zudem fließt der Strom und nicht die Spannung.

Erst einmal fließen Volt nicht sondern stehen an. Und zweitens ist es so, daß aufgrund der Phasenverschiebung von 120° zwischen zwei Außenleitern Du von der einen Welle den positiven Teil hast während Du von der anderen Welle nicht bei 0V sondern im negativen Bereich bist. Daher erhöht sich die Spannung von 230V noch um die 170V, um die zu diesem Zeitpunkt die andere Welle negativer ist... und dann erhältst Du die 400V.

Die Spannungen sind 120° phasenverschoben

Im spannungsdreieck kannst du dir die resultierende Spannung Ures mittels des cosinussatzes ausrechnen

Ures = wurzel(2 * 230^2 - 2 * 230^2 * cos 120°) = 398,37 Volt

Das liegt an der Wurzel 3 😁😁😎

Volt können nicht fließen. Die liegen an.

Bei Drehstrom können nicht die Spannungen der Einzelleiter addiert werden. Drehstrom hat 400V zwischen 2 Leitern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung