Habt ihr schonmal einen Stromschlag bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%
Unsicher 0%

11 Antworten

Ja

1 x in der Handfläche auf 3 cm Abstand habe ich beide 230 V Kontakte in einem Gerät gebrückt. Das war, als hätte mir einer mit dem Vorschlaghammer auf die Hand geschlagen.

Beim 2. Mal mit der rechten Hand gegen "Masse". Das wa das schmerzenste Kribbeln, welches ich je erlebt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Ja

Das war bei Pferde Ausmisten, die Koppel war überall Wasserpfützen und da war ein Alugatter, habe es noch meine Reitlehrerin gefragt, ob da Strom drauf ist. "Sie hat gesagt, dass da keinen Strom durchfließt." Dann wo ich wieder auf der Koppel war und mit der vollen Schubkarre durch das Gatter raus wollte bekam ich prompt Stromschläge ab.⚡😵

Nein

Sofern mit der Frage 230 V aus dem Netz gemeint sind. Da halte ich mich an die Sicherheitsvorschriften

Kleinere Spannung und dennoch spürbar kam schon vor, ebenso Hochspannung aus statischer Aufladung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Was Handwerk oder Heimwerken angeht, bin ich sehr Affin, musste aber vor einigen Jahren feststellen, dass Strom noch eine ganz andere hausnummer ist. Meine Mama hat sich ein Haus gekauft, es war vor weihnachten und die neue küche wurde nicht pünktlich geliefert, weswegen wir den alten elektroherd wieder anschließen mussten, damit mama die möglichkeit hat, essen zuzubereiten.

also machte ich mich ran. ich klickte die hauptsicherung raus, schloss die kabel an, aber falsch. es funktionierten nur 2 platten und der ofen. das ganze spielte ich 4x durch...blöderweise vergaß ich beim letzten mal die sicherung aus zu machen und habe so übelst eine gewischt gekriegt, dass mir der arm den ganzen tag weh tat.

ich hab draus gelernt und gehe trotz aller handwerkskünste an strom nur noch bei einfachen sachen ran.