Kriegt man an diesem Metallseil einen Stromschlag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Unternehmen installiert sowas dummes und gefährliches.
Dieses Abspannseil hat keinen elektrischen Kontakt zur Leitung oben.
Das sieht man meist daran, dass dieses Abspannseil entweder weit unterhalb der Stromleitungen am Mast befestigt ist, oder dass es über einen Isolator (im Bild eingekreist) mit dem oberen Teil der Abspannung verbunden, also isoliert, ist.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrik, Kabel)  - (Physik, Elektrik, Kabel)

Das ist ein Seil zur Stabilisierung des Mastes damit der nicht umfällt. Da ist kein Strom drauf.

Das ist die Abspannung, die den Mast hält.

Die ist geerdet, kein Stromschlag somit.

Hallo

Nein, das ist nur die Abspannung des Mastes

Gruß HobbyTfz

Ganz normales Stahlseil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡