Stromschlag lampe?

3 Antworten

Auch wenn man sich nach einem Stromschlag noch gut fühlt: Er kann auch später noch zu Herzrhythmusstörungen bis hin zum Tod führen.

Wenn Du direkt die Netzspannung von 230 V berührt hast und kein RCD (alt: FI) ausgelöst hat, dann solltest Du besser in die Krankenhausambulanz fahren. Dort sollte dann zur Beobachtung ein 24-Stunden-EKG gemacht werden. Vor allem dann, wenn Du die Leuchte mit der linken Hand berührt hast (Herzseite). Nur so kann man Folgeschäden feststellen oder ausschließen.

Vielleicht hast Du aber auch etwas Glück gehabt und der Stecker war so gedreht, dass der Schalter den N (Neutralleiter) geschaltet hat. Dann ist der Stromschlag nicht ganz so heftig, weil der Strom erst durch die Leuchte fließen musste, bevor er Dich erreichte. Das reduziert die Spannung und damit die Stromstärke.

rphi999
Fragesteller

Fahren zur Sicherheit ins Kh , aber wirklich Symtome habe ich nicht. Danke für die nette Antwort.

Du solltest das beim Arzt auf jeden Fall abklären lassen. Vor allem wenn du dich nicht gut fühlst. und wenn es nur vom Kopf her kommt. ertens kannst du das nicht wissen und zweitens hat der Kopf einen gewaltigen Einfluss, der nicht zu unterschätzen ist.

Solltest du immernoch akute symtome verpüren wie

  • Schmerzen in Arm oder Brust
  • Enegegefühl
  • Schwindel
  • metallischer Geschmack im Mund
  • Kurzartmigkeit
  • Schweißausbrüche
  • Kopfschmerzen

solltest du SOFORT die Notaufnahme aufsuchen. Kann dich niemand hin bringen, rufe im Zweifelsfall mal die 116 117 an und kläre das mit denen. die schicken dir ggf. sogar einen Notarzt vorbei und oder organisieren für dich einen Transport mit dem Rettungswagen.

lg, Nicki

rphi999
Fragesteller

Fahren jetzt zur Sicheheit ins Kh aber wirklich Symtome hab ich nicht , danke für die nette Antwort.

NickiLittle  06.08.2023, 10:56
@rphi999

Dann wünsche ich mal gute Besserung bzw. keine Verschlechterung. Kopf hoch, das wird schon wieder.

Kannst so schlafen gehen, wenn du dich nicht Komisch fühlst oder Ähnliches.Wenn du nicht ohnmächtig geworden bist oder ähnliches, kannst du so schlafen gehen. Allerdings könnte ein Stromschlag deinen Herzrythmus verändert haben, was ich aber für sehr Unwahrscheinlich halte, da dafür im Normalfall die Stromstärke der Häuslichen Steckdosen nicht ausreicht.

Grüße aus Freiburg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 4 Jahren als Notarzt
rphi999
Fragesteller

Danke für die Hilfe