Stromschlag?

2 Antworten

Was ist leicht und was ist stark. Bitte nicht übertreiben oder untertreiben. Wenn dein ganzer Arm und Körper stark schüttet, dann ist es ein "starker" Stromschlag. Wenn du freiwillig sogar mehrmals anfassen kannst, dann ist es ein leichter Stromschlag. Was kann es sein?

leichter Stromschlag?

wenn es nur etwas leicht kribbelt, dann kann es der EMV-Schutz (Y-Kondensatoren) von irgendwelchen Netzteilen (Schutzklasse 2 = Schutzisolierte Geräte) in und an deinen angesteckten Geräten sein (Netzteile mit 2-poligen Euro-Stecker ohne Erde/ohne Schutzleiter). Mal den Eurostecker von diesem verdächtigen Gerät in der Steckdose wenden, könnte helfen.

Oder eine einmalige statische Entladung, häufig bei trockenen kalten Wetter.

Ist hingegen ein

starken Strom Schlag

Dann hat eines der angeschlossenen/verbundenen Geräte tatsächlich einen Isolationsfehler. Verdächtig sind qualitativ minderwertige oder günstige Geräte, gerne aus dem asiatischen Raum (ohne CE-Zeichnen!). Diese Spannung kommt nicht nur über den Stromstecker an das Gerät. Es können auch alle andere Kabel (HDMI, Chinch, Antennenkabel, ...) Spannung führen. Das wären:

  • Alle Audiokabel Cinch (R+L) oder Klinkenstecker für Kopfhörer
  • oder HDMI-/AUX-Geräte zur Ausgabe des Tons an Soundbar oder Verstärker oder Ähnliches
  • USB-Kabel
  • Alle Antennenkabel, häufig SAT-Anschlüsse. Denn auch SAT-Anlagen und SAT-Verteiler haben Spannung. Normalerweise max. ca. 20V DC.
  • Auch der TV-Kabelanschluss (BK-Anlage) kann Spannung führen

Also wirklich alle Stecker abziehen, um den Übeltäter zu finden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder eine statische Entladung deinerseits oder das Entladen eines, noch geladenen, Kondensators im Gerät.

Hätte ich jedenfalls behauptet.

Daher tendiere ich persönlich auch dazu, Geräte nochmal einzuschalten, nachdem ich sie vom Strom genommen habe, bevor ich daran rumwerkle - einfach nur um die Kondensatoren zu entladen.

Hab oft genug eine geknallt bekommen von geladenen Kondensatoren als ich eine Weile lang Elektrogeräte fürs Recycling zerlegt hab...