DVD-Recorder und Receiver anschließen ?

1 Antwort

Gebe doch einmal die genauen Gerätebezeichnungen der Geräte an.Du willst vom Receiver den Fernseher und DVD Receiver mit dem Signal versorgen wenn ich das richtig verstehe,am Fernseher vom Receiver sehen,und auf dem Rekorder davon aufnahmen?

JoschiO1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich möchte den Receiver (digitaler HD-Video-Recorder) mit dem Fernseher und DVD-Recorder verbinden.
Am Fernseher kann ich vom Receiver sehen, aber DVDs und das Menü vom DVD-Recorder kann ich nicht sehen. Habe den Receiver auf Standby geschaltet, um über DVD-Recorder zu gucken (wie das beim alten Receiver funktioniert hat), weil beides (Receiver + Recorder) AV1 ist.

andie61  27.01.2017, 19:10
@JoschiO1

Du kannst den Receiver nur über die Scartverbindung mit DVD Recorder über dessen Scart in Buchse verbinden,den Rekorder dann wenn er einen HDMI Ausgang hat mit dem Fernseher verbinden,ansonsten über Scart,Den HD Video Rekorder dann über HDMI auch mit dem Fernseher verninden,es geht nur beide Geräte getrennt mit dem Fernseher zu verbinden.Wenn Du beim DVDV Rekorder auf Line 1 einstellst dann kannst Du das Signal vom HD Rekorder auf dem DVD Rekorder aufnehmen,oder wenn Du auf den Eingang des DVD Rekorders am TV schaltest so das Bild vom HD Rekorder sehen.Da da aber nur SD Qualität möglich ist und keine HD Auflösung solltest Du zum sehen vom HD Rekorder den HDMI Kanal am Fernseher auswählen über den der HD Rekorder verbunden ist,und nicht über den DVD Rekorder vom HD Rekorder sehen.Wenn der HD Rekorder eine Scart Eingangsbuchse hat dann kann das Signal des DVD Rekorders nur dann duchrgeschleift werden wenn sich der HD Rekorder im Stand By befindet,anders geht das nicht.Wenn Dein Fernseher zu wenig Eingangsbuchsen hat dann melde Dich noch einmal dann suche ich Dir passende  Splitter raus über die mehrere Geräte an einer Buchse angeschlossen werden können.

JoschiO1
Fragesteller
@andie61

Im Moment funktioniert es komischerweise wieder, dass ich über DVD-Recorder sehen kann (ohne dass ich etwas geändert habe, also per Scart-Verbindungen)..

Danke für deine Anleitung! Werde es dann mit HDMI versuchen, um bessere Qualtät zu haben..
Die Geräte haben wie gesagt folgende Buchsen:
TV 1x Scart und 2x HDMI, DVD-Recorder + Receiver je 2x Scart und 1x HDMI.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich auf jeden Fall eine Scart-Verbindung zwischen Receiver und DVD-Recorder brauche?

Und dann TV jeweils per HDMI mit Receiver und DVD-Recorder verbinden (statt Scart-Kabel)? Bisher habe ich nämlich nur TV per Scart mit Receiver verbunden und nicht TV mit DVD-Recorder (außer Antenne).

Wenn ich also auch TV und DVD-Recorder per HDMI verbinde, habe ich auch beim DVD-Recorder bessere Bildqualität (obwohl Receiver und DVD-Recorder nur per Scart verbunden sind)?

andie61  28.01.2017, 19:08
@JoschiO1

Über Scart sind nur analoge SD Signale möglich,nur über HDMI ist eine HD Auflösung möglich,und die Verbindung ist digital und liefert die best mögliche Bildqualität.darum immer wenn vorhanden eine HDMI Verbindung wählen.Da der DVD Rekorede als Eingangsbuchsen nur Scart und Videocinch ermöglicht kannst Du den abber nur per Scartkabel mit dem Receiver verbinden,wähle dann im Reciever bei Scart Ausgang RGB aus,und beim DVD Rekorder in den Einstellungen beim Scart Eingang dann auch RGB,Du kannst wenn beide Geräte S-VIDEO unterstützen auch diese Einstellung wählen,die ist noch etwas besser als RGB,FBAS ist da die schlechteste Wahl.

JoschiO1
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank für deine Erklärungen!! Ich hätte noch zwei Fragen.

Der Receiver hat folgende Einstellungen:
1. TV Scart: RGB, FBAS, S-Video
2. VCR Scart: FBAS, S-Video

Und der DVD-Recorder hat diese Einstellungen:
AV1 Ausgang (Scart): Video (nicht S-Video!), RGB 1, RGB 2
AV2 Eingang: RGB / Video, RGB, Video, S-Video

Was soll ich da am besten auswählen?

Habe die Geräte nun so miteinander verbunden:
DVD-Recorder per Scart mit Receiver.
DVD-Recorder per HDMI mit TV.
Receiver per HDMI mit TV.
Receiver per Scart mit TV (sonst funktioniert DVD-Recorder nicht).

Muss ich den DVD-Recorder überhaupt per HDMI mit TV verbinden? Signalquelle ist nämlich AV1.

andie61  29.01.2017, 19:13
@JoschiO1

Wähle beim Receiver TV Scart S-Video aus,der Ausgang geht ja an den DVD Rekorder,beim DVD Rekorder unter AV2 Eingang dann auch S-Video,so erhälst Du da die best mögliche Qualität.Der DVD Rekorder muss nicht per HDMI mit dem Fernseher verbunden werden,nur so wäre die Bildqualität etwas besser,wähle da dann bei AV1 Ausgang einen der beiden RGB Signale aus,da musst Du probieren welches das beste Bild liefert.Allerdings verstehe ich nicht warum der DVD Rekorder nur funktioniert wenn er auch über Scart mit dem Fernseher verbunden ist,oder meinst Du er liefert über HDMI kein Bildsignal?

JoschiO1
Fragesteller
@andie61

Ohne Scart-Verbindung zwischen Receiver und TV habe ich kein Bild beim DVD-Recorder. Dachte auch, dass es vielleicht ohne dieses Scart-Kabel funktionieren würde..

Wenn ich mit HDMI- Kabel zwischen TV und DVD-Recorder bessere Bildqualität habe, lasse ich es natürlich. Wusste nur nicht, ob die Qualität besser ist, wenn die Signalquelle AV1 ist.. HDMI als Signalquelle funktioniert nämlich nicht beim DVD-Rekorder. Oder ist das normal?

andie61  29.01.2017, 19:51
@JoschiO1

AV1 ist doch der Eingang des DVD Rekorders und nicht der am Fernseher,wenn der DVD Rekorder über HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden ist musst Du dort den passenden HDMI Kanal auswählen,oder hat der TV nur einen HDMI Eingang?Der Receiver dürfet ja an HDMI 1 dran sein,der DVD Rekorder müsste dann HDMI2 belegen wenn mehrer HDMI Eingänge verfügbar sind?

JoschiO1
Fragesteller
@andie61

Der Fernseher hat zwei HDMI-Eingänge (HDMI 2 und HDMI 3).

Beim DVD-Recorder habe ich aber nur ein Bild, wenn ich als Signalquelle AV1 wähle (mit Scart-Verbindung zwischen Receiver und TV).
Und mit zusätzlichem HDMI-Kabel zwischen TV und DVD-Recorder habe ich auch nur ein Bild, wenn ich als Signalquelle AV1 wähle (nicht bei HDMI 3). Habe es auch ohne Scart-Kabel versucht..

Dann kann mir AV1 auch keine bessere Bildqualität bringen, oder?

andie61  29.01.2017, 20:16
@JoschiO1

Ist doch klar,der Receiver ist die Signalquelle für den Rekorder,da muss der Receiver an sein und AV1 eingstellt sein,dann gibt es auch über HDMI Verbindung ein Bild vom DVD Rekorder.Ist der Receiver aus zeigt der DVD Rekorder ein Schwarzbild.Verbinde den Rekorder mal über HDMI,wähle den HDMI Kanal des Rekorders am Fernseher,schalte den Receiver an und wähle AV1 im Rekoder,dann hast Du das Bild vom Receiver,schalte den dann einmal aus,und das Bild wird schwarz,dann gehe beim Rekorder mal ins Menü,das wird Dir dann trotzdem angezeigt.

JoschiO1
Fragesteller
@andie61

Habe gerade erst mal die Einstellungen geändert. Wenn ich beim Receiver TV Scart S-Video auswähle, habe ich s/w-Bild. Deshalb habe ich nun RGB ausgewählt.

andie61  29.01.2017, 20:41
@JoschiO1

Du müsstest beim DVD Rekorder unter AV2 Eingang dann auch S-Video auswählen,offenbar stand der auf RGB,dann hast Du ein SW Bild.

JoschiO1
Fragesteller
@andie61

Nein, hatte S-Video beim DVD-Rekorder eingestellt.

andie61  29.01.2017, 20:58
@JoschiO1

Ok,hätte dann eigentlich funktionieren müssen,aber RGB ist auch gut.

JoschiO1
Fragesteller
@andie61

Habe es noch mal ausprobiert.. Ohne Scart-Kabel (Receiver --> TV) wird das Menü vom DVD-Recorder nicht angezeigt.