Ist ein Stromschlag durch Lichtschalter möglich?

6 Antworten

Wenn Schalter und wand feucht sind - vielleicht.

Ansonsten nicht. Sofern kein Draht raus guckt.

Lg

Ich bin jetzt kein Physiker, aber da die aus Plastik sind, was ja bekanntlich keinen Strom leitet, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da unter „normalen“ Umständen einen Stromschlag bekommt.

Kaum möglich, da muss man schon einen Eimer Wasser gegen den Schalter kippen. Und auch da wird's eher ein Prickel als ein Stromschlag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Solange da die ganz normale Abdeckungen und kein Metall zu sehen ist, unmöglich. Und selbst wenn diese nicht drauf ist, sehr sehr unwahrscheinlich


RareDevil  10.07.2024, 06:04
Und selbst wenn diese nicht drauf ist, sehr sehr unwahrscheinlich

Das geht schneller wie man glaubt... Wenn bei Montage nicht aufgepasst wird, und die Metallklammern erwischen beim montieren den Außenleiter, steht der Metallrahmen unter der Abdeckung sofort unter Spannung. Selbst schon korrigiert. Und zu lang abisolierte Drähte sieht man auch häufig. Diese können sich auch ggf gegen Metallteile drücken, wenn der Schaltereinsatz in die Dose gedrückt wird. Also die Wahrscheinlichkeit ist um einiges höher. Besonders, weil ja auch viele E-Laien meinen, sie könnten alles und eine Fachkraft, die auf Grund der Erfahrung und des Wissen auf sowas achten würden, wäre überflüssig.

PaZier  10.07.2024, 06:56
@RareDevil

Ja klar kann das passieren. Aber von 1.000.000 Lichtschaltern passiert das vielleicht bei 5?

Wenn nichts kaputt ist, der Schalter den üblichen Vorschriften genügt, dann kann nichts passieren.

Nur wenn Wasser in den Schalter gelaufen ist kannst du einen elektrischen Schlag bekommen, mit Wasser musst du da sehr vorsichtig sein. Gilt auch für Steckdosen.