Gefahren durch ein Stromschlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht die Spannung die dich töten kann. Sondern es ist der Strom der dich töten kann.

Dieser Strom wird größer:

  • Wenn dein Haut feucht ist
  • Wenn der Fußboden nicht aus Synthetik ist oder sogar einem besser leitenden (Feuchtigkeit) Material ist
  • Wenn deine Schuhe weniger isoliert sind, barfüßig ist ganz schlimm
  • Wenn die Spannung größer ist
  • Wenn die Berührungsfläche größer ist
  • Wenn du mit 2 Händen oder mit dem Oberkörper dran kommst
  • Wenn es Wechselstrom ist (Ja wir haben Wechselstrom aus der Steckdose)
  • Wenn ..... und noch viel mehr....

Fazit:

Antwort ist kaum möglich, (wenn dann nur grob) jedoch ab einem Strom von 20 - 30mA (je nach Körperbau oder Sensibilität) wird es lebensgefährlich. Die Todesgefahr ist auch von der Dauer des Stroms abhängig.

Hier steht mehr dazu:

http://elektro-wissen.de/Tipps/Wirkung-des-elektrischen-Stroms-auf-den-Menschen.php

PS:

Ich habe in meinem Leben schon 3 mal einen Stromschlag (bei 230V~ Steckdose) bekommen. Ich kann dir sagen: "Ich habe sehr viel Respekt davor, mein Respekt ist gestiegen!".

Viel Erfolg, und niemals einen Stromschlag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte tunik123 bestätigt

Die Spannung alleine sagt noch nicht all zu viel über den Stromfluss oder die Zeit aus und auf diesen kommts am Ende an.

Die Folgen reichen dabei von einem leichten Kribbeln ohne Spätfolgen, bis zu einem akuten Herzversagen.

Was eintritt ist von der Person, dem Stromfluss und der Dauer abhängig.

Lisa768
Fragesteller

Angenommen ich würde von einer Steckdose ein Stromschlag bekommen wie gefährlich wäre dies?

Kelec  04.05.2023, 22:21
@Lisa768

Nochmal das kann so nicht beantwortet werden weil es von viel mehr abhängt.

Selbst wenn du mit beiden Händen die Phase und den Neutralleiter anfasst hängt die Gefahr wesentlich von der Dauer des Stromschlages, sowie deiner Gesundheitlichen Verfassung, ob du Schwitzt oder nicht, wie hoch dein Hautwiderstand ist, wie Dick deine Haut an den Händen ist etc ab.

Man kann lediglich sagen, dass ein Stromschlag bei 230V potentiell gefährlich ist, allerdings lässt sich nicht abschätzen wie gefährlich er für eine bestimmte Person ist weil das von zu viele Faktoren abhängt.

Closedjeans  12.10.2023, 20:40
@Lisa768

Wenn der Zusatzschutz, ein 30 milliampere FI Schalter eingebaut ist notmal garnix :)

Kelec  12.10.2023, 20:41
@Closedjeans

Ja sofern man keine Herzschwäche hat. Aber auch 10mA tun ordentlich weh.

Closedjeans  12.10.2023, 20:44
@Kelec

Ja stimmt, aber ehrlich, es passieren sehr sehr wenige stromunfälle. Eine neu gut fubktionierend anlage ist da auch eine sehr große sicherheit. Aber selbst bei einem 100 ma FI passiert wenig.

Kelec  12.10.2023, 20:50
@Closedjeans

Ja die meisten Unfälle sind eher in Kombination mit einem anderen zB durch den Stromschlag fällt man von der Leiter.

Das Gefähliche kann dann nachherkommen, da ist dann irgebdwas mit Elektrolyse im Blut so das irgendwas klumpt oder so