Stromschlag?

4 Antworten

Was für ein Herd war das denn?

Ceranfeld mit Strahlungsheizkörpern (schwarzes Glas, Platten leuchten Rot)?
Massekochfeld (dicke schwarze Gusseisen-Platten, älteres Modell)?
Oder ein modernerer Induktionsherd (schwarzes Glas, leuchtet nicht)?

Bei letzterem kann man am Topf ein Vibrieren spüren, wenn der Herd stark heizt oder der Topf gerade abgestellt oder weggenommen wird bzw. nicht richtig steht.
Das wäre also eine Erklärung für deine Frage.

Eine andere Theorie:

Insbesondere bei einem Massekochfeld wäre es auch denkbar, dass die Schutzleiterverbindung zu hochohmig war/ist und daher der Ableitstrom zum Berührstrom wurde (vermutlich Gerät defekt).
Dabei sollten aber i.d.R. keine gefährlich großen Ströme fließen, es sei denn, es liegt noch ein weiterer Fehler (Isolationsfehler) vor.
In diesem Fall sollten der Herd und die Installation überprüft werden.

Prinzipiell sollte man bei einem Stromschlag ins Krankenhaus.
Bei einem leichten Kribbeln würde ich für mich noch nicht von einem Stromschlag sprechen und daher nicht ins Krankenhaus, letzten Endes musst du die Entscheidung aber für dich treffen.

Emmaa222
Fragesteller
Camping doppelkochplatte
SeifenkistenBOB  12.09.2023, 21:35
@Emmaa222
Camping doppelkochplatte

Das sagt leider nichts darüber aus, welche Technologie dahintersteckt.

Also bei Vibrieren in der Hand würde ich mir schon Sorgen machen und das Gerät nicht mehr verwenden. Wenn du dir unsicher bist, lieber morgen mal den Hausarzt oder heute Abend noch den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen.

Wenn du das Vibrieren aber nur an der Kontaktstelle zwischen Finger/Handfläche und Gehäuse/Topf gespürt hast, dann ist das wahrscheinlich unproblematisch. Das kann bei Elektrogeräten, die nicht geerdet sind normal sein. Bis zu einem gewissen Strom (0,5 mA) ist das sogar zulässig. Diese geringen Ströme sind für sonst gesunde Menschen ungefährlich.

Emmaa222
Fragesteller

Hab nur an den Griff vom Topf gefasst und 1-2 sek ein vibrieren oder kribbeln gemerkt ist mir allerdings schon mal passiert

SeifenkistenBOB  12.09.2023, 21:33
@Emmaa222

Das Kribbeln hat aufgehört, obwohl du noch den Griff berührt hast? Verstehe ich das richtig?

Fass mal in eine Steckdose (nein, bitte nicht). Dann wirst du wissen, dass das nicht vibriert. Wenn du aber einen Stromzaun in der Nähe hast: Schleck den mal ab. Das vibriert definitiv auch nicht.

Kein Grund zur Sorge. Wahrscheinlich ist der Topf irgendwo drangeschlagen

Lg

spelman  12.09.2023, 20:45

Das kann ich so nicht bestätigen. Ein Stromschlag von der Steckdose vibriert bzw. brummt. Der Wechselstrom führt zu entsprechenden Muskelkontraktionen.

Emmaa222
Fragesteller
@Akeemi

War nur kurzes vibrieren sonst wahr nix Steiger mich jetzt wieder total rein weil google sagt auch bei kleinen stormschlägen Notarzt.,

Akeemi  12.09.2023, 20:49
@Emmaa222

Jaja, google sagt, dass man stirbt, sobald man Gras berührt. Es kann bei stärkeren Stromschlägen Probleme mit den Herzklappen oder so geben, aber wenn es nicht wehgetan hat, wars kein Stromschlag.

Emmaa222
Fragesteller
@Akeemi

Nur wie so ein kribbeln oder vibrieren

Hast Du eine halbwegs moderne Elektroinstallation, mit FI-Schalter (RCD) für alle Steckdosen? Wenn ja, dann war das garantiert kein Stromschlag, weil nämlich der FI angesprochen wäre.

Emmaa222
Fragesteller

ka war bei einer Freundin immer wenn der trockener läuft passiert das sagt sie

spelman  12.09.2023, 20:49
@Emmaa222

So etwas ist möglich. Da kann eine kleine Spannung auf dem Schutzleiter sein. Ein FI-Schalter sollte dabei aber schon ansprechen. Gefährlich ist das wahrscheinlich nicht. Wenn das aber mein Haus wäre, würde ich die Ursache suchen, oder suchen lassen, wenn ich selbst nicht dahinterkomme.