Stromschlag beim Kochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, wenn auf den Rahmen Spannung anliegt, deutet das erst einmal darauf hin, dass irgendwas mit den Herd überhaupt nicht stimmt und der zusätzlich nicht geerdet ist. Das heisst kurzum, die Herdplatte wurde weder fachgerecht installiert, noch ist sie qualitativ gut oder überhaupt sicher.

Allerdings kann es durchaus schonmal sein, dass man kleinere Schläge durch Isolationskondensatoren bekommen kann. Diese sind auch nicht irgendwie bedenklich. Sollte in diesen Fall trotzdem nicht möglich sein und deutet alleine schon auf eine fehlende Erdung hin.

Wenn möglich, die Herdplatte daher von Netz trennen, bsp. durch das Ziehen der Sicherung. Aus der Ferne kann man nicht sagen, was hier los ist, aber einen Schlag durch das Berühren von Metallteilen deutet bei sowas dann doch eher schonmal auf etwas Böses hin.

Rangos238
Fragesteller

Mit "Ziehen der Sicherung ist gemeint, dass ich es seperat an meinem Stromkasten im Keller auschalten soll, richtig?

Rangos238
Fragesteller
@Rangos238

Ich habe das nun getan. Jetzt müsste doch keine Sicherheitsrisiko mehr bestehen oder? Mein Herd geht jetzt somit auch nicht mehr an.

Es kann doch nichts passieren wenn ich den Herd jetzt einfach nicht mehr anschalte oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen, dazu müsste man wissen, wo der Fehler liegt. Wenn du aber sagst, dass der Rahmen nicht mehr unter Spannung steht, wenn die Herdplatten abgeschalten sind, kann demnach natürlich auch nichts mehr passieren. Anders wäre es, wenn der Rahmen auch bei abgeschalteten Herdplatten unter Spannung stehen würde, dann würde er so lange eine Gefahr darstellen, bis der Stromkreis in der Elektroverteilung ausgesichert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Das mit dem Herd klingt nicht gut... da ist wirklich etwas faul.

Ich würde wenigstens die Sicherungen im Sicherungskasten für den Herd raus machen/abschalten - in der Regel hat dieser eigene Sicherungen.

Besser wäre es, wenn der Herd abgeklemmt werden würde. Aus meiner Sicht wäre das auch vertretbar, wenn das ein "Nicht-Elektriker" macht, der sich aber trotzdem ein bisschen auskennt.

Rangos238
Fragesteller

Was wäre eigentlich das schlimmste, was passieren könnte? Wenn ich es am Strom lasse und den Herd nie wieder einschalte.

Ich kenne mich gut genug aus um folgendes mit Sicherheit sagen zu können:

1. Das Ausschalten bietet in diesem Fall keine Sicherheit.

2. Wenn es ein Altbau ist, der im Sicherungskasten keinen FI schalter hat dann gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit dass noch andere Leitungen abseits vom Herd betroffen sind.

Ist aber ein FI Schalter im Sicherungskasten, dann hätte dieser auslösen MÜSSEN.

Die Frage ist wie heftig war der stromschlag. Es gibt quasi zwei Sorten:

Der weniger gefährliche stromschlag sieht so aus dass du z.b mit dem handrücken an den Herd kommst nichts weiter berührst und ein Kribbeln verspürst.

Der gefährliche stromschlag sieht so aus dass du mit der einen Hand irgendwas metallisches in der Küche z.b den wasserhahn oder die Spüle anfasst mit der zweiten Hand an Herd und du bekommst einen Schlag so dass es dich zu Boden schmeißt und du Sternchen siehst.

Einfacher Test:

Ziehe gummihandschuhe an nimm ein kräftiges Kabel dessen beiden Enden blank sind verbinde das eine Ende mit einer Klemme mit dem wasserhahn stell ich ein wenig vorsichtig hin und berühre mit dem anderen Ende vorsichtig deinen Herd, der gerade eingeschaltet ist. Wenn es dann funkt wie bei einem feuerwerk dann hast du ein ernstes Problem und ich würde auf jeden Fall die Sicherungen rausnehmen und ein Elektriker holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Leben lang
Roland22  14.01.2024, 11:49

Also, den "einfachen Test" würde ich jemand anderem überlassen ...

Gibt es da nicht Fachleute, Eklektiker oder so ....

m1chak  14.01.2024, 16:14
@Roland22

Klar. Ein Elektriker weiß das alles und kann helfen.