Herd und Backofen?
Hallo ich wollte heute kochen. Backofen angemacht essen rein. Habe zwei Herdplatten angemacht. Kurzen knall. Sicherung rausgeflogen. Bin zum Sicherungskasten. Habe Schalter wieder angemacht. Ich wohne seit 6 Monaten in der mietwohnung mir ist das beim kochen noch nie passiert. Die Küche mit e geräten habe ich der Vormieteren abgekauft. Kann ich problemlos dem Herd und backofen weiterbenutzen ? Oder wie gehe ich davor? Ist meine erste eigene Wohnung und habe keine Ahnung davon. Danke
Ist der Hed und Backofen ein Gerät oder sind die getrennt verbaut?
Mein ex hat damals das eingebaut. Die Herdplatte liegt auf den backofen. Gehört nicht zusammen. Mein ex musste damals den Herd richtig einbauen mit herd ausschnitt
4 Antworten
Da die nicht zusammengehören denke ich das es so ist das quasi zwei große Verbraucher (Herd und Backoffen) auf einer Sicherung hängen. Da die Herdplatten auf drei Sicherungen aufgeteilt sind sollte das nur passieren wenn man die eine oder zwei einschaltet die auf der gleichen Sicherung hängen.
Kannst mal ausprobieren bei welcher das ist und dann die nicht zusammen mit dem Backofen nutzen. Falls das keine Lösung ergibt würde ich einen Elektriker rufen.
wir wissen leider nicht, auf wieviel Ampere deine vielleicht alten Stormleitungen ausgelegt sind. Vielleicht war da was zu viel an.
Bei uns ist es so, das ich froh bin, das Herd separat von allem andren ist. Ich kann nicht Spülmaschine, Kocher, und Kaffeemaschine gleichzeitg laufen lassen. Aber Spülmaschine und Herd geht.
Also musst du danach gucken.
Besser ist du Kontaktierst mal einen Elektriker der sich die Geräte genauer ansieht. Auch wenn es ein paar Euro kosten wird.
Da du ja Kein Elektriker bist wie ich ,wird es auch nicht leicht sein den Fehler zu finden (wenn vorhanden). Würde ich um die Ecke bei dir wohnen hätte ich mal nachgesehen gegen ausreichende Kaffeeversorgung :-)
Lass prüfen ob die Leitung diese Belastung her gibt. Falls nicht wirst du dich entscheiden müssen: kochen oder Backen.
Ich würde sowieso auf ein Gaskochfeld setzen, dieses mit 11 kg Propangasflasche betreiben. So ist man auch bei Stromausfall 100% kochfähig. Und billiger ist es sowieso.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Aber alte Geräte sind meist nicht energieeffizient und wenn die elektrischen Anschlüsse bei dermaßen hoch energetischen Geräten nicht fachmännisch ausgeführt wurde besteht sogar Brandgefahr. Eine genauere Analyse ist unbedingt auszuführen.