Hast du schon einmal einen Stromschlag bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ich habe mal von einem Kollegen den Herd angeschlossen und ihn gebeten, die Sicherung rauszunehmen. Das war ne Starkstrom-Dose, die 3 Sicherungen im Kasten hatte. Die waren markiert mit so einer gebogenen Klammer. Er war zu blöd zu verstehen, was ne gebogene Klammer bedeutet und hat nur die Sicherung rausgemacht, die an der Spitze der Klammer war. Ich war dann zu blöd zu prüfen, ob wirklich kein Strom mehr drauf ist. Naja, das hat ordentlich gescheppert.

Ja

Zum ersten Mal als Kind, als ich in die leere Lampenfassung einer Wäschemangel gefasst hatte. Mich wunderte, warum da ein unbenutztes Loch ist. Hat wirklich furchtbar weh getan.

Später noch einige Male, da ich elektrische Schaltungen baute, auch mit Spannungen bis zu 400 Volt. Zum Glück immer nur trockene Finger. Gleichspannung 350 Volt direkt durch den Finger gab auch kleine Brandblasen.

Ja

Und seitdem weiß ich, warum die Wirksamkeit einer Freischaltung zu prüfen ist. Das ist mir schlag(!)artig bewusst geworden.

Ja

Nicht nur einen. Es waren viele – früher –. Den ersten schon mit 5 Jahren, dann mit 7 Jahren und in meiner Jugend mehrmals.

Aber weil ich beruflich mit Elektronik und Elektro zu tun habe, kenne ich nun die Sicherheitsmaßnahmen und berücksichtige sie auch. Seitdem habe ich keinen Stromschlag mehr bekommen.

Ja

Mittlerweile vier Mal.

War jedes Mal äußerst unangenehm und sorgte sofort für Herzklopfen und Angst.

Natürlich auch jedes Mal in die linke Hand, damit es schön durchs Herz geht.