Auf mehreren Steckdosen nur noch 16V. Wie kann ich die Fehlerquelle finden?

2 Antworten

Klemm das Kabel zur Werkstatt an der Steckdose, von der es abgeht, ab. Schließ jeweils zwei Adern kurz und miß von der anderen Seite den Durchgang.

Ich möchte jetzt ungerne die Wand über eine Länge von mehreren Metern die Wand aufreißen.

Kupfer korrodiert nur an der Außenseite und mechanische Schäden entstehen auch nicht ohne Einwirkung von außen, von dem her wirst du das kaum müssen.

Ich würde die bekannte Leitung mal durchgangsprüfen (beidseitig abklemmen, zwei Adern verbinden und am anderen Ende mit dem Multimeter piepsen) und dann schrittweise Abzweigdosen und Schaltgeräte öffnen und Adern kontrollieren.

stoker
Fragesteller

Danke. Werde das am Montag mal testen. Problem ist, dass zwischen der Steckdose, von der die Leitung vermutlich kommt, und dem Kabelauslass keine Abzweigdose oder Ähnliches zu sein scheint. Muss das am Wochenende mal frei räumen weil dort ein Schrank steht. Soweit ich mich erinnere ist dort aber nix. Einige Tage bevor dieser Ausfall/Defekt aufgetreten ist, hatte ich in der Werkstatt mit meiner Tischkreissäge gesägt. Lief aber alles ohne Probleme und die Sicherung ist nicht rausgeflogen oder so. Ist wohl eher unwahrscheinlich dass durch die Last irgendwo was durchgeschmort ist oder so? Zumal Steckdosen des selben Stromkreises noch funktionieren.