Ortungsgerät für Leitungen schlägt an kompletter Decke an. Ist es unbedenklich?
Ich habe ein Ortungsgerät von Bosch genutzt, um einschätzen zu können, ob ich an der Wand oder Decke eine Dunstabzugshaube befestigen kann.
Für die Wandmontage hat das Gerät gut funktioniert. Es gab Ausschläge an den Steckdosen und auch die Leitungen konnte ich nun feststellen. Jedoch schlägt es an der kompletten Decke aus und ich vestehe nicht weshalb. Ich hab schon an die Fußbodenheizung gedacht, halte es jedoch für unwahrscheinlich.
Ungünstigerweise würde ich lieber das Gerät mit Deckenmontage kaufen - sollte ich es besser lassen, oder ist es unbedenklich?
Es handelt sich beim Gebäude um einen Neubau und bei der Wonung um Erstbezug.
Danke für Eure Hilfe! :)
4 Antworten
Hi TB1304
nur eine Vermutung: du benutzt das Bosch blau GMS 120 ;-).
Ja - das Gerät scheint (!) manchmal komische Anzeigen zu bringen. Sei dir sicher: das Ding geht recht gut - da gibt es aber einige Sachen zu beachten. Die angehängten Clips beschreiben, was man alles falsch machen kann - ich vermute, ich sehe dabei auch dein Problem.
- Das Ding hat drei (!) Sensoren: Trocken, Metall und Strom. Jeder (!) davon hat eine unterschiedliche Scantiefe (!) - Handbuch. Wenn Strom gesucht wird, MUSS ein aktiver Verbraucher dran sein wie eine 40W-Birne oder so.
- es kann bei falscher Bedienung (!) dekalibriert werden - kann man selbst beheben
- die richtige (!) Suche ist für das Ergebnis ausschlaggebend
- lass dir nicht erzählen "das geht nicht" - erst mal genau bedienen.
- bisher habe ich kaum ein Gerät gesehen, das so oft nicht richtig bedient wurde.
Bitte guck dir die folgenden Clips unbedingt genau (!) an.
https://www.youtube.com/watch?v=swUbt7UQmcw
https://www.youtube.com/watch?v=Mb-yhPGwHq8
https://www.youtube.com/watch?v=4UWFNNmd-p4
Ich wünsch dir viel Erfolg
Ok - Truvo ist Bosch grün.
Die Bedingungen sind aber nicht so sehr unterschiedlich (hab aber keinen Truvo). Der einzige Unterschied, den ich zuerst entdecke ist, dass der keinen Sensor für Trockenbau hat (Holz).
Bedeutet: die ganzen Tipps für den GMS gelten auch (evtl. unterschiedliche Scan-Tiefe).
- Kein (!) Metall an der Hand (Ringe, Armbanduhr usw.), Hand auflegen
- Strom-Detektor nur mit aktiviertem Verbraucher
- Gerät scannen lassen = von links nach rechts fahren, je nach Leitung auch von oben/unten. an Decken entsprechend. LANGSAM.
- KEINEN Metallstift / Nagel / Tieflochmarker aus Metall verwenden.
Das klappt schon :-)
Mal PS: Strom und Metall (Nicht-Eisen und Eisen) finden beide. Nicht erst das Messgerät wechseln, sondern den Truvo kennenlernen. Das musste ich mit dem GMS erfahren ;-)
Nachtrag: liegt mir echt am Herzen, weil ich mich selbst (umsonst !) geärgert habe.
Die anhängten Clips sind die richtige (!) Bedienung. Wenn du einfach auf Youtube suchst, findest du hunderte (!) - leider fast alle mit falscher Handhabung. Egal ob Truvo oder GMS.
Noch besser - leistungsfähiger: die D-Tect-Geräte. Andere Technik, vergleichbare und bessere Ergebnisse. Handbücher noch dicker. Preise - die willst du nicht zahlen.
Ich such mal nach einem vernünftigen Truvo-Clip.
Und Nein - ich krieg keine Provision von Bosch ;-).
Ich hab nochmal genauer nach dem Truvo geguckt
- der GMS hat drei Einstellungen: Trockenbau (damit findet man Holzlattungen) - uninteressant. Spannungsführende Leitungen (keine Metallerkennung) - ist nicht sinnvoll. Metall-Modus: der findet Metall und spannungsführende Leitungen. Das ist genau der Modus, in dem der Truvo arbeitet.
- ansonsten kann man schön nach dem Ton gehen: bei einem langen durchgehenden Ton hat er Metall gefunden. Das kurze Piepsen zeigt Spannung an.
- Ich vermute: du bekommst das kurze Piepsen mit dem entsprechenden Blinken der LED angezeigt - das ist die Situation, in der man wie in den Clips die Hand neben der Mess-Stelle auflegen muss.
Viel Erfolg
Hey,
ich hab tatsächlich das selbe Problem (neubau). Hab trotzdem versucht zu bohren (hab meinen opa um rat gefragt) weil ich sonst ohne Lampen und ohne Vorhänge (im EG) leben muss.
problem: die Decken sind extrem fest. Habe da mit meinem 910w Bohrer 0% chance durch zu kommen… das heißt wohl Pech gehabt :/
Dann enthält die Decke wohl eine Metallbewehrung, so dass sich nicht messen lässt wo elektrische Leitungen verlaufen. Befestige die Dunstabzugshaube lieber an der Wand.
Da zeigt das Messgerät vermutlich die Moniereisen im Beton an.
Danke!
Es handelt sich um Bosch Grün, also Gerätename "Truvo I".
Aber der Hinweis mit dem andern GErät ist gut. Vielleicht leihe ich mir ein "besseres" aus und versuche rauszufinden, ob es sich "nur" um Metall oder stromführende Leitungen handelt.