Wie soll ich das berechnen?

3 Antworten

Na mit der Formel zur Leitungsberechnung. Wenn du so eine Aufgabe gestellt bekommst, hast du garantiert auch die dazu nötige Formel beigebracht bekommen. Schau im Tabellenbuch bzw. der Formelsammlung nach, da steht die drinnen.

R = l : (Kappa x A) oder R = rho x l : A

Edit: Wenn du mit dem spezifischen Leitwert rechnest, ist das Ergebnis deiner Aufgabe eine Schnapszahl mit unendlicher Nachkommastelle.

Suche den spezifischen Widerstand für Aluminium (Ohm / mm² für 1m Leitungslänge) heraus, dividiere ihn durch 500mm² und multipliziere das mit der Leitungslänge.

Pascal832
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe