Spannungen in Stromkreisen Physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gleiche Lampen bedeutet doch auch, sie haben alle den gleichen Widerstand.
Bei einer Reihenschaltung muss ein Strom durch alle Lampen fließen, nicht durch eine mehr oder weniger.
Die Spannung über so einer Lampe ist nach der bekannten Regel:

U-eine-Lampe = I * R-eine-Lampe

Für die Kette gilt: U-gesamt = U1 + U2 + U3 + .... + U12 oder, weil die Teilspannungen gleich sind U-gesamt = 12 * U-eine-Lampe

oder umgestellt:

U-eine-Lampe = U-gesamt / 12

Die Rechnung mit U = I * R war also überflüssig, sollte auch nur zeigen, warum die Spannungen über den einzelnen Lampen gleich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Spannung teilt sich auf die 12 Kerzen gleichmäßig auf. Jede bekommt von den 230 V den gleichen Anteil. Das ist wie: Teile 230 Euro auf 12 Leute gleichmäßig auf.

230/12 = 19.2V