Wie berechne ich den Elektrischen Wiederstand?

5 Antworten

Der elektrische Widerstand ist als Verhältnis von elektrischer Spannung zu elektrischer Stromstärke definiert...

Da musst du nun nur noch die gegebenen Werte U = 230 V und I = 300 mA einsetzen, und das ausrechnen. [Hinweis: Wenn du das Ergebnis in der Einheit Ω erhalten möchtest, solltest du zunächst 300 mA in 0,3 A umrechnen.]

Die Stromstärke in Ampere umrechnen und dann Spannung durch Stromstärke teilen...

R=U/I

Heißt: 230 V / 0,3 A = 767 Ohm

U=R×I

R=U/I

R=230/0,3

R= 767 Ohm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich wollte schon immer wissen, wie die Welt funktioniert :-)