Physik, Widerstand und Spannung (je grösser die Spannung, umso .. der Widerstand?

7 Antworten

Je größer die Spannung, desto mehr Strom fließt durch den Widerstand.

Um es in deinen Satz zu pressen:
"Je größer die Spannung, umso heißer der Widerstand"

Die Spannung an sich beeinflusst den Widerstand nicht. Der Widerstand ist ein Proportionalitätswert zwischen der angelegten Spannung und dem fließenden Strom:

U = R x I

Es sei denn, man hat einen Varistor, also einen tatsächlich spannungsabhängigen Widerstand, der bei einer bestimmten Spannung schnell niederohmig wird, oder auch einem Temperaturabhängigen Widerstand z.B. ein PTC, der über den Umweg der Erwärmung eben auch Spannungsabhängig ist.

1
@CATFonts

Da hast du Recht, allerdings bin ich beim Fragensteller eher von einem Feld-Wald und Wiesenwiderstand ausgegangen.

0

Der Widerstand ist bei den meisten Objekten die unabhängige Grösse. Und durch den vorgegebenen Widerstand wird der Stromfluss bei einer bestimmten Spannung gegeben. Mehr Spannung - mehr Strom, also auch mehr Verlustwärme am Widerstand.

Widerstand bleibt gleich egal wie die Spannung sich verhält.
Ja höher die Spannung desto höher der Strom im widerstand und je höher die Spannung desto höher die Leistung des Widerstands.

Spannungsabfall reihenschaltung?

Wie genau soll man sich einen Spannungsabfall vorstellen? Werden die Elektronen gebremst oder was passiert genau bei mehreren ungleich großen Widerständen?
Wenn ich zb einen widerstand habe 10 Ohm bei einer Spannung von 10 Volt. Dann fälllt über den widerstand die ganze Spannung ab. Schalte ich jetzt einen zweiten widerstand dazu in Reihe nochmal 10 Ohm dann fällt nur noch die halbe spannung an dem widerstand ab. Warum?

...zur Frage

U=R*I ist der widerstand in dieser Gleichung so definiert dass er immer die komplette Spannung verbraucht?

  1. Verbraucht der Widerstand die gesamte Spannung? wenn ja was drückt die elektronen dann weiter denn sie haben ja ihre komplette energei abgegeben.
  2. Was passiert wenn ich die Spannung doch erhöhe(geht das?). Würde dann der Widerstand etwas Spannung durchlassen oder überlasten?

Danke für alle antworten versuche mich grad zum ersten mal in e-technik zu arbeiten

...zur Frage

Physik, überlandleitung HILFE?

Wir müssen in Physik etwas nachlesen/rechnen im Internet und finde dazu einfach nichts, und muss noch 3 Aufgaben machen die ich 0 verstehe

1) Wie Hoch ist die Spannung bei einer überlandleitung (die habe ich)
2) Wie hoch ist der Widerstand  einer 5km langen Kupferleitung die ein durchmesser von 5cm hat.
3) Wie groß ist der Spannungsverlust an diesem Widerstand? wenn man zwei leitungen annimmt.

Könnt ihr helfen mit Erklärung, Bitte.
Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was ist der Zusammenhang zwischen dem elektrischen Widerstand und der Leitfähigkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?