Physik: thermischer Verlust bei größerer Spannung?

1 Antwort

B hast du ja schon mit der anmerkung erkannt...

und was A betrifft. P verlust = U * I ^2

dem entsprehend hast du bei der tausendfachen Spannung, gleiche Leistung vorrausgeetzt, eine thermische verlustleistung von nur einem millionstel!

rechne nach! 10 kW sind bei 200 Volt 50 Ampere....

gehen wir mal von einem Leiter mit einem Ohm Widerstand aus sind das also schon 2500 Watt verlustleistung....

bei 200.000 Volt, also dem tausendfachen wären 10 kW gerade mal 0,05 Ampere (50 mA) verlustleistung nur 0,0025 Watt.... also nur ein Millionstel...

lg, Anna